Bislang nahm bei einem Profil eines Xing-Mitgliedes der Lebenslauf eine zentrale Rolle ein. Mit erneuerten Profilen will das Business-Netzwerk Xing den Mitgliedern deutlich mehr Möglichkeiten einräumen, sich zu präsentieren.
Xing will damit auch Berufsgruppen eine Darstellung ermöglichen, die von der “klassischen Berufslaufbahn” abweichen. Somit können Freiberufler, Kreative und Designer aber auch Studenten, Unternehmer, Bäcker oder Zahnärzte sich in dem Netzwerk selbst darstellen.
Projekte, Messe- oder Veranstaltungsteilnahmen, Produkte oder Dienstleistungen lassen sich laut Xing im neuen Portfolio in Bild und Text präsentieren. Diese Präsentation lässt sich jetzt auch mit eigenen Twitter- und Blog-Beiträgen sowie ausgewählter Xing-bezogener Inhalte erweitern. Zudem können Informationsmaterialien auch weiterhin als pdf-Download angeboten werden.
Für eine bessere Übersicht sind die unterschiedlichen Themenbereiche in neu eingeführten Navigationsreitern zusammengefasst: So werden mit den jeweils letzten fünf Tweets und Blogposts die externen Inhalte des Nutzers unter “Weitere Profile im Netz” zusammengefasst. Ebenfalls über eigene Reiter auf dem Profil integriert sind aktuelle Beiträge des Nutzers aus den Xing-Gruppen oder Beiträge aus der Xing Themenplattform. Auf diese Weise könnten Xing Nutzer ein umfangreiches Bild als mit den bisherigen Profilen vermittelt.
Mitglieder können zudem künftig anzeigen, ob sie an Karrierechancen interessiert oder auf Jobsuche sind. Die 13 Millionen Mitglieder werden schrittweise auf das neue Xing-Profil umgestellt. Interessenten können sich unter http://profile.xing.com für das neue Profil registrieren. Diese Nutzer werden dann bevorzugt umgestellt, teilt das Business-Netzwerk mit.
“Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sie wird bunter und individueller. Mit unserem neuen Profil bieten wir zum zehnjährigen Jubiläum der Gründung von Xing unseren Mitgliedern ein völlig neues Produkt, mit dem sich Berufstätige aller Branchen genauso wie Freiberufler in ihrem ganzen Facettenreichtum individuell darstellen können”, kommentiert Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender der XING AG das neue Design des sozialen Netzwerkes.
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