Studie zeigt Schauplätze des Editierkrieges auf Wikipedia

Jesus, Adolf Hitler, Dieter Bohlen, Gott, Atheismus und allen voran George W. Busch, das sind die Einträge auf Wikipedia, um die am erbitterten editiert wird. Die Liste führt der englischsprachige Artikel des ehemaligen US-Präsidenten an.

An der Religion und an der Politik scheiden sich also die Geister. Daher wird um die Definitionshoheit auf dem Online-Lexion auch bei solchen Einträgen besonders häufig gelöscht und wieder hochgeladen und geändert.

Wissenschaftler der Universität Oxford haben sich die Editionsgeschichte von zehn verschiedenen Ausgaben, (unter anderem Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabis oder Tschechisch), des Lexikons vorgenommen. Auch wenn es in einigen Regionen lokale Themen gibt, wie etwa “Dieter Bohlen”, so lasse sich doch feststellen, dass bei politischen und religiösen Themen am meisten herum editiert wird. Häufig werden solche Artikel, wenn sie durch einen ‘Redakteur’ geändert werden, nur wenige Sekunden später gleich wieder abgeändert.

Die Forscher wollen daran fest machen, welche Themen die Menschen besonders beschäftigen und sie haben sich dafür Einträge aus dem Jahr 2010 vorgenommen. Die über alle Sprachen hinweg am häufigsten editierten Einträge betreffen: Israel, Adolf Hitler, Holocaust und Gott.

Die Forscher wollen, wie die BBC berichtet, an dem Thema dranbleiben und die Ergebnisse jetzt mit jüngeren Einträgen vergleichen. Damit soll untersucht werden, ob sich solche Kontroversen über die Zeit verändern.

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

26 Minuten ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

49 Minuten ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

22 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

23 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

24 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago