Um in einem über 40 Jahre alten Unternehmen Innovationen zu fördern, bedarf es besonderer Programme. So verfügt SAP nicht nur über ein internes Startup-Förder-Programm, sondern mit Startup Focus auch eine spezielle Initiative für externe Jungunternehmen.
Seit März 2012 bietet SAP dieses Programm. Und in den erstern 16 Monaten ist die Zahl der Teilnehmer auf über 500 gewachsen. Aus 54 Ländern stammen die Starups, die vor allem um die Bereiche Big Data, vorausschauende Analysen und Echtzeitanalysen angesiedelt sind.
Im Rahmen des Startup-Focus-Programms bekommen die Unternehmen Unterstützung in Form von Technologie, Support, Ressourcen und Zugang zu Experten im SAP-Umfeld. Ziel ist, die entwickelten Technologien auf Basis von SAP HANA schnell zur Marktreife zu bringen.
Schon im Mai hatte SAP die Gewinner des parallel laufenden Wettbewerbs “SAP Startup Focus Awards” bekannt gegeben: Warwick Analytics erschließt mit SAP HANA neue Möglichkeiten bei der Echtzeit-Root-Cause-Analyse für Fertigungsunternehmen. NexVisionix bekommt den Preis für das größte Potenzial, eine Branche zu verändern, und Semantic Visions für die Lösung mit dem größten sozialen Nutzen für die größte Zahl von Menschen. Die Unternehmen hatten bereits die Gelegenheit, ihre Entwicklungen dem SAP-Aufsichtsrat zu präsentieren.
“Das hohe Niveau der technischen und betriebswirtschaftlichen Unterstützung, die wir erhalten haben, hat uns eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und der SAP ermöglicht und unsere Entwicklung in einer Weise beschleunigt, die wir nie erwartet hätten. Darüber hinaus haben wir nun eine klarere Vorstellung gewonnen, wie wir unser Angebot bei Fertigungskunden platzieren können”, so Dan Somers, CEO, Warwick Analytics über das Programm.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…