Fujitsu liefert IT-Management aus der Cloud

Fujitsu spricht hier von einem IT Management as a Service (ITMaaS). Das neue Angebot soll weltweit über die Fujitsu Cloud ausgerollt werden und richtet sich an Unternehmen aller größten. ITMaaS umfasst standardisierte Monitoring- und Service Desk-Lösungen.

Für das neue Angebot kooperiert Fujitsu mit CA Technologies mit den Lösungen Nimsoft Monitor und CA Nimsoft Service Desk. Mit ITMaaS ergänzt Fujitsu das bestehende Cloud-Portfolio, das unter anderem auch Infrastructure as a Service (IaaS) in Form von virtueller IT- und Kommunikationstechnologie, zum Beispiel Server oder Storage umfasst.

Fujitsu Service Desk as a Service liefert eine SaaS-basierte IT-Service-Management-Lösung. Fujitsu liefert damit vorkonfigurierte und ITIL -zertifizierte Workflows, über die sich das gesamte Service-Spekturm verwalten lässt. Fujitsu ITMaaS Service Desk macht laut Hersteller teure Programmierung überflüssig und ersetzt diese durch schnelle Konfigurationsmechanismen. So könne der Anwender Geschäftsanforderungen flexibel und schneller umsetzen.

Fujitsu Monitoring as a Service bietet ein Set von vordefinierten Monitoring-Regelwerken, die den Betrieb der Business Services sicherstellen.

IT Management as a Service eröffnet Organisationen flexiblere Alternativen zur traditionellen IT-Management-Software. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Wenn Workloads in die Cloud verlegt werden, können IT-Management-Tools mitziehen. ITMaaS befreit Unternehmen außerdem vom Upgrade- und Wartungszwang. Wozu eine IT-Management-Software, die nur die allgemeinen Kosten in die Höhe treibt?”

“IT Management as a Service eröffnet Organisationen flexiblere Alternativen zur traditionellen IT-Management-Software”, kommentiert Dennis Callaghan, Senior Enterprise Software Analysis, 451 Research. “Das ist aus zwei Gründen wichtig: Wenn Workloads in die Cloud verlegt werden, können IT-Management-Tools mitziehen. ITMaaS befreit Unternehmen außerdem vom Upgrade- und Wartungszwang. Wozu eine IT-Management-Software, die nur die allgemeinen Kosten in die Höhe treibt?”

Fujitsu IT Management as a Service ist Teil des Fujitsu Data Center Management & Automation-Portfolios. Dieses ist ab sofort in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Indien erhältlich. Die Preise variieren je nach Region.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago