Android übernimmt Führungsposition im Tablet-Markt

Lenovos neuer Android-7-Zöller IdeaPad A3000.

Laut den jüngsten Zahlen von Strategy Analytics
steigt der Marktanteil von Android im Tablet-Markt um 15,6 Punkte auf 67 Prozent im zweiten Quartal. Die Verkäufe erhöhen sich demnach um 87 Prozent auf 34,6 Millionen Einheiten. Insgesamt lieferten die Hersteller zwischen April und Juni 51,7 Millionen Tablets aus, was einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die Verkäufe wurden laut Strategy Analytics vor allem von Googles Hardware-Partnern wie Samsung und Amazon angetrieben. Auch das Google Nexus kann die Gunst der Käufer erwerben. Der White-Box-Markt erziele trotz des zunehmenden Preiskampfes mit den Markenanbieter weiterhin gute Ergebnisse. Nimmt man aber die No-Name-Hersteller aus der Statistik, so wächst der Tablet-Markt im zweiten Quartal sogar um 47 Prozent.

Apple setzte im zweiten Quartal 14,6 Millionen iPads ab, und fällt damit um 14 Prozent im Markt zurück. Der Marktanteil von iOS schrumpfte entsprechend um 18,9 Punkte auf 28,3 Prozent. “Im Vorjahresquartal startete das erste iPad mit Retina-Display, was den Rückgang zum Teil erklären könnte, weil es in diesem Quartal keine neuen Modelle gab”, erklärte Peter King, Direktor des Bereichs Tablets bei Strategy Analytics. Er habe allerdings aufgrund des iPad Mini, das vor einem Jahr noch nicht erhältlich war, mit höheren Verkaufszahlen als 14,6 Millionen Einheiten gerechnet.

Von Apples Schwäche profitierten auch Windows-Tablets. Ihr Marktanteil erhöhte sich um 4 Punkte auf 4,5 Prozent, was 2,3 Millionen verkauften Tablets entspricht. Im dritten Quartal werde der Windows-Anteil wahrscheinlich weiter steigen, da Microsoft den Preis für das Surface RT um 150 Dollar gesenkt habe, heißt es weiter in der Studie. “Sie sind immer noch nicht günstig, aber sie nähern sich dem Punkt, an dem sie konkurrenzfähig sein sollten.” Ein Problem bleibe die geringe Zahl verfügbarer Apps. Außerdem gebe es zu wenig Anreize für Entwickler, für die Plattform zu arbeiten.

Blackberry OS spielt laut Strategy Analytics im weltweiten Tabletmarkt praktisch keine Rolle mehr. Der Anteil des Betriebssystems der Kanadier sinkt im zweiten Quartal auf 0,2 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 0,9 Prozent. Inzwsichen scheint es klar zu sein, dass es keine Aktualisierung für das BlackBerry-Tablet geben wird.

Weltweiter Tabletmarkt nach Strategy Analytics

Betriebssystem Marktanteil 2. Quartal 2012 Marktanteil 2. Quartal 2013 Veränderung
iOS 47,2% 28,3% -18,9 Punkte
Android 51,4% 67,0% 15,6 Punkte
Windows 0,5% 4,5% 4 Punkte
Blackberry 0,9% 0,2% -0,7 Punkte
Andere 0,0% 0,0%

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Loading ...
Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago