Categories: MobileMobile OS

Gelöschte SMS und MMS nach BB10-Update: Blackberry untersucht das Problem

Das Updates nicht zwangsläufig Verbesserungen mit sich bringen, demonstriert Blackberry. Eine Aktualisierung des Betriebssystems Blackberry 10 scheint bei einigen Nutzern für gelöschte SMS und MMS zu sorgen. Parallel legt Blackberrys Sicherheitslösung Secure Work Space offenbar Android-Geräte lahm, die auf Version 4.3 gebracht wurden. Blackberry hat bestätigt, dass es sich mit beiden Problemen beschäftigt.

Einige Anwender hatten in den Foren des kanadischen Smartphone-Herstellers berichtet, dass ihre sämtlichen SMS und MMS nach dem jüngsten Update für Blackberry 10 verschwunden waren. Blackberry hat dafür noch keine Lösung, hält das Problem aber in einem Knowledgebase-Artikel fest: “Nach einer Aktualisierung auf Blackberry OS 10.1.0.4633 wurde festgestellt, dass alle SMS- und MMS-Nachrichten vom Gerät entfernt worden waren.”

Das Update war ab 29. Juli weltweit verteilt worden. Als erste konnten es Anwender in Asien und Pazifik, Kanada und Europa herunterladen. Die Verfügbarkeit ist aber vom Provider abhängig.

Für Probleme sorgt auch Secure Work Space (SWS), das zusammen mit Blackberry Enterprise Server 10 Android- und iOS-Smartphones absichern hilft: Wie Blackberry Balance stellt es einen sicheren Container für geschäftliche Apps bereit, aus dem sich keine Daten entfernen lassen. Einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge macht ein Einsatz von SWS unter dem neuen Android 4.3 das betroffene Smartphone komplett unbrauchbar. Folglich tritt das Problem auch dann auf, wenn Geräte mit SWS auf Android 4.3 aktualisiert werden.

Blackberry schreibt: “In diesem Zustand erscheint der Home-Screen nicht, und es können auch keine Anwendungen ausgeführt werden.” Es gebe zwar einen Workaround, um das Gerät wieder funktionsfähig zu machen, aber SWS sei dann nicht mehr aktiv. Man habe auch für dieses Problem eine Lösung in Arbeit.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

6 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

7 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

8 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

4 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

4 Tagen ago