Twitter kooperiert mit Datalogix: Promo-Tweets sorgen für höhere Offline-Verkäufe

Twitter hat eine Partnerschaft mit Datalogix angekündigt, um die Offline-Auswirkungen von Werbung in seinem Mikroblog zu messen. Das Marketingunternehmen hat bereits ermittelt, das Nutzer, die Promoted Tweets eines Unternehmens zu sehen bekamen, um 29 Prozent öfter zu Produkten dieser Firma griffen als Follower, die nur die normalen Unternehmenstweets abonniert hatten.

Im Rahmen des Testlaufs, der 35 Marken aus Bereichen wie Getränke, Nahrungsmittel, Wellness und Haushaltsprodukte berücksichtigte, kam Datalogix außerdem zu dem Schluss, dass Promoted Tweets für 12 Prozent mehr Verkäufe sorgen, gewöhnliche Tweets aber für mindestens 8 Prozent mehr Verkäufe in Ladengeschäften. Beide tragen also zum Verkaufserfolg bei.

Die Zusammenarbeit ist gerade erst angelaufen. Zunächst stehen solche Zahlen ausschließlich Werbetreibenden in den USA zur Verfügung – und nur in den genannten Branchen. Twitter will aber weitere Länder wie auch Segmente für solche Marktforschung erschließen.

Datalogix mit Sitz in San Francisco verfügt nach eigenen Angaben über Daten zu fast jedem US-Haushalt und zu über einer Billion Transaktionen. Diese Daten gewinnt es aus den in den Staaten überaus beliebten Bonus- und Rabatt-Kartenprogrammen. Es arbeitet mit über 1000 Einzelhändlern und Einzelhandelsketten zusammen. Seit September 2012 gibt es auch eine Partnerschaft mit Facebook.

Den realen Wert von Twitter hat diese Woche schon das Marktforschungsunternehmen Nielsen betont. Seiner Studie zufolge kann ein Fernsehprogramm eindeutig Zuschauer gewinnen, wenn es nur genügend Tweets darüber gibt.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

6 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

6 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago