AV-Test hat insgesamt 28 Internet-Security-Suiten sechs Monate lang einem Langzeittest unterzogen. Dabei konnten einige Produkte die neuesten Schädlinge nicht erkennen. Die Updatezyklen sind bei der Mehrzahl noch nicht so schnell wie die Output-Rate der Cybergangster.
Im Magdeburger Testlabor von AV-TEST durchleuchtete und beschoss ein Team unter Leitung von Gründer Andreas Marx während des gesamten ersten Halbjahrs 2013 fast alle am Markt erhältlichen Internet-Security-Suiten unter Windows 7, 8 und XP mit Malware und wertete die Prüfungen aus. Marx erklärt, die Ergebnisse würden zwar eine hohe Schutzwirkung bekannter Produkte bestätigen, aber gleichzeitig die Schwächen einiger Security-Lösungen aufdecken.
Die Sicherheitsexperten nutzten sehr neue Schädlinge, um die Produkte zu testen. Lediglich Bitdefender, Kaspersky Lab und F-Secure schafften hier eine 100-prozentige Erkennung. G Data und Symantec liegen bei immerhin noch bei 99 Prozent.
Moderne Internet-Security-Suiten müssen schnell und dennoch belastbar und gut zu bedienen sein – daher wurden die 28 Testprobanden zudem auf ihre Systembelastung und ihre Benutzbarkeit geprüft.
In der Skala von 18 möglichen Punkten im Gesamtergebnis belegt die Internet-Security-Suite von Bitdefender den ersten Platz mit 17,2 erreichten Punkten. “Die folgenden Plätze der Top Ten schafften gute Werte von 16,0 bis 14,7 Punkten”, erklärt AV-Test im Blog.
Klar, dass Microsoft mit dem im Betriebssystem gelieferten Windows Defender mit nur 79 Prozent Erkennungsrate unter “ferner liefen” agiert. Doch MS selbst empfiehlt, den Out-of-the-box-Schutz mit einer externen Sicherheitslösung zu kombinieren.
“Die Schutzwirkung in Form von durchschnittlichen Erkennungsraten liegt im Testergebnis zwischen 93 und 98 Prozent. Diese Werte werden von bekannten Namen wie Bitdefender, F-Secure und Kaspersky Lab überflügelt. Sie zeigen nach drei Tests in beiden Bereichen 100 Prozent. Die Pakete von G Data undSymantec liegen ganz knapp darunter”, fasst AV-Test die Gesamtergebnisse zusammen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…