Mit der „webMethods Intelligent Business Operations Platform“ (IBO) integriert die Software AG das Portfolio des frisch hinzugekauften Spezialisten JackBe in die eigene webMethods-Suite. Mit IBO verschafft die Software AG laut eigenen Angaben einfachere Visualsierungsmöglichkeiten und auch besseren Überblick über laufende Prozesse. JackBe hatte sich auf die Auswertung und Verknüpfung von Datenquellen in Echtzeit spezialisiert.
Die Echtzeitauswertung und die Verknüpfung von Datenquellen gewinnen für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Und diese Technologie wird die Darmstädter Software AG jetzt in das parallel zur Bekanntgabe der Übernahme vorgestellte neue Produkt webMethods Intelligent Business Operations Platform integrieren.
Die neue Plattform wird die Verknüpfungs-, Analyse- und Visualisierungsfunktionalitäten von JackBe nutzen und historische, Live- und Transaktionsdaten sowie Daten aus der Machine-to-Machine-Kommunikation (Industrie 4.0) visualisieren. Für ausgewählte Kunden steht sie im vierten Quartal 2013 zur Verfügung.
Handlungsrelevante Ereignisse lassen sich damit sofort erkennen. Durch verkürzte Reaktionszeiten und datengestützte Entscheidungen können Anwernderunternehmen schneller bessere Geschäftsergebnisse erzielen.
“Die Menge an produzierten Daten wächst exponentiell”, erklärte Dr. Wolfram Jost, CTO und Mitglied des Vorstands der Software AG. “Dementsprechend wird die Analyse und Visualisierung großer Datenmengen in Echtzeit auch immer mehr zu einer notwendigen Voraussetzung für schnelle und intelligente Entscheidungen.”
Darüber hinaus bietet die Plattform Business Intelligence in Echtzeit an. Damit wird es Führungskräften und Managern in Fachabteilungen möglich, geschäftsrelevante Veränderungen zu erkennen und durch entsprechende Maßnahmen wie der Implementierung automatisierter Prozesse schneller zu handeln.
Presto von JackBe ist ab sofort als Standalone-Version verfügbar. Zukünftig wird es in die Produkte und Lösungen der Software AG integriert und als neue Visualisierungs- und Analyseschicht bei der gesamten Produktsuite zum Einsatz kommen. Das Presto Real-Time Analytics Add-On für Terracotta BigMemory ist ebenfalls sofort verfügbar.
Die Software AG übernimmt die nicht börsennotierte JackBe Corporation in Chevy Chase, Maryland (USA), den Forschungs- und Entwicklungsbereich des Unternehmens im Silicon Valley sowie die lateinamerikanische Niederlassung in Mexiko. JackBe hat einen großen Kundenstamm im öffentlichen Sektor, in der Finanzbranche und in der verarbeitenden Industrie. Dazu zählen Unternehmen wie General Electric, Procter & Gamble, Qualcomm, Wells Fargo und Intel. JackBe wurde im Jahr 2003 gegründet und beschäftigt inzwischen 70 Mitarbeiter. Finanzielle Details Übernahme nannte die Software AG nicht.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
View Comments
JackBe ist ein Visualisierungs- und kein Virtualisierungsspezialist. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. In den von der Pressemitteilung kopierten Textpassagen steht das auch richtig.
Hallo, völlig richtig Vir(tualisierung) und Vis(ualisierung) liegen nur phonetisch nahe beisammen. Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße