Auch SAP selbst bietet mit der HANA Enterprise Cloud die In-Memory-Technologie als Service an. Hier zu sehen, das SAP-Rechenzentrum in St. Leon-Rot. Nun startet auch HP ein entsprechendes Angebot für HANA-as-a-Service. Quelle: SAP

HP wird künftig die In-Memory-Technologie von SAP HANA als Cloud-Service anbieten. Der HP As-a-Service für SAP HANA  besteht aus der Software-Lizenz für SAP HANA, Hardware und Applikationsmanagement und wird als kosteneffizientes As-a-Service-Modell angeboten. Für Anwender entfallen hohen Einstiegsinvestitionen. Kunden bezahlen eine monatliche Nutzungsgebühr.

Die HP As-a-Service-Lösung für SAP HANA wird zunächst in Australien und Neuseeland und später weltweit verfügbar sein, wie HP mitteilt. Erste Pilotprojekte startet der Anbieter jedoch auch bereits in Europa.

In der neuen Lösung kommt die SAP-zertifizierte virtuelle Appliance HP AppSystem for SAP HANA zum Einsatz. Sie läuft in einer HP Managed-Cloud-Umgebung, wahlweise in einer Managed Virtual Private Cloud oder in einer Managed Private Cloud. Diese werden in einem regionalen HP Rechenzentrum für Unternehmenskunden gehostet, in Deutschland sind das Dortmund, Rüsselsheim und Frankfurt. Zusätzlich gibt es Services der HP Migration Factory for SAP.

“Um im heutigen Marktumfeld zu bestehen, ist es für Unternehmen wichtig, jederzeit zu wissen, was in ihrem Unternehmen passiert, und was Kunden und Wettbewerber machen”, sagt Jules Beck, Vice President, Enterprise Application Services, HP. “Um ihnen dabei zu helfen und Einblicke in Echtzeit zu ermöglichen, entwickeln HP und SAP gemeinsam Innovationen.”

“SAP schaut sehr genau auf die geschäftlichen und technologischen Anforderungen unserer gemeinsamen Kunden. Mit HP als strategischem Partner bieten wir ihnen integrierte Lösungen an, mit denen sie optimal ihr Geschäft betreiben können”, sagt Eric Johnson, Senior Vice President, SAP Database and Technology Solutions.

“Das neue Angebot ist Teil von SAPs HANA-Enterprise-Cloud-Strategie. Wir wollen Nutzern geschäftskritische, durchgängige Managed Cloud Services zur Verfügung stellen, direkt wie auch durch geschätzte Partner wie HP. HPs As-a-Service-Lösung für SAP HANA ist ein großartiges Beispiel für den Mehrwert, den beide Unternehmen Kunden bieten: schnelle Innovationen, unterbrechungsfrei umgesetzt.”

[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]

Tipp: Was wissen Sie über SAP? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

3 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

24 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago