Categories: Unternehmen

Bollograph: Fraunhofer stellt “Mini-Holodeck” vor

Der Bollograph soll auf der Go-3D zum ersten mal vorgestellt werden.

Mit dem Bollographen stellt das Unternehmen Soscho aus Weilheim in Oberbayern einen echte 3D-Monitor vor. Man kann um den Monitor herumgehen und das Objekt von allen Seiten betrachten, als wäre es real. Aufgrund einer bisher einzigartigen Funktionsweise ist weder eine 3D-Brille nötig, noch muss der Raum abgedunkelt werden.

“Mit mehr als 10-facher Auflösung, mit 252x240x300 Pixeln (= 18,1 Megavoxel) im Raum können zeitlich veränderliche x-y-z-t Daten über die Cinema4D Oberfläche dargestellt, gezoomt und zeitliche Veränderungen beobachtet werden”, so Fraunhofer nüchtern in einer Mitteilung über das neue Mini-Holodeck, das auf der Messe Go-3D vorgestellt werden soll.

Diese Revolution der 3D-Darstellung schafft völlig neue Möglichkeiten für Strömungsuntersuchungen, die Darstellung von CAD-Daten, Ultraschallmaterialuntersuchungen und vieles andere mehr.

Der Bollograph soll auf der Fachmesse Go-3D zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Einen möglichen Anwendungsfall sieht Professor Uwe Freiherr von Lukas vom Fraunhofer IGD, der Ausstellungsleiter der Go-3D unter anderem in der Konstruktion von Spezialschiffen in Werften.

Auf der Messe werde auch der Gewinner des Wettbewerbes Go! Go-3D vorgestellt. Das Unternehmen FORTecH zeigt hier den 3D-Formsensor, der kleine Spritzgussteile im freien Fall berührungslos auf Herstellungsfehler gegen ein 3D-CAD-Referenzmodell prüft.

In weniger als einer Sekunde erzeugt der Formsensor ein Signal, das im Fertigungsprozess zum Aussortieren fehlerhafter Teile verwendet wird. Mit dem 3D-Formsensors können Prüfvorgänge automatisiert werden, die heute noch manuell ausgeführt werden.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago