Categories: Unternehmen

Bahnhof verkauft Wikileaks-Server bei Ebay

Wikileaks startete mit diesem Server die Web-Plattform. Auf dem Dell-Server wurden die Irakdokumente und “Cabelgate” veröffentlicht. Quelle: Bahnhof AB.

Es ist der schwedische Provider und Hoster Bahnhof, der jetzt den ersten Server von Wikileaks auf Ebay zum Verkauf anbietet. Mit dem Erlös der Auktion sollen die Organisationen Reporter ohne Grenzen und 5july.org, eine schwedische Organisation die für Meinungsfreiheit im Internet einsteht, finanziell unterstützt werden.

Bislang sei der Server auf einem Ehrenplatz bei dem Provider im Thule Brunkow Ridge in Stockholm ausgestellt worden, wie es heißt als Symbol für unsere “Werte als Hoster und ISP”.

Der Dell Poweredge R410 sei tatsächlich die originalgetreue Hardware, auf der damals 2010 Wikileaks unter anderem die Dokumente zum Irakkrieg veröffentlichte, die der inzwischen verurteilte Bradley Manning der Plattform zuspielte. Auch die diplomatischen Depeschen seien auf diesem Server gespeichert gewesen.

Der Server habe sich stets im Besitz von Bahnhof befunden und sei von Wikileaks lediglich angemietet worden. Allerdings sei der Server ausschließlich von Wikileaks genutzt worden. Logfiles und auch die Dokumente selbst seien längst von dem Server gelöscht und die Initiatoren weisen darauf hin, dass diese Original-Daten auch nicht wieder hergestellt werden könnten, “noch nicht einmal von der NSA”.

Als Beweis für die Echtheit des Server liefert Bahnhof auch der Hosting-Vertrag gezeigt, den damals Wikileaks-Mitgründer Julian Assange unterzeichnete. Die Auktion läuft noch bis zum 12 September. Am 04.09. 2013 um 15.00 liegt das Gebot bei 15.000 Dollar. 67 Gebote sind inzwischen abgegeben worden.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago