Investor erwägt Komplettübernahme von Blackberry

Der englische Guardian berichtet, dass der größte Blackberry-Aktionär, der kanadische Fonds Fairfax Holdings, über eine Komplettübernahme des angeschlagenen Smartphone-Herstellers nachdenkt. Fairfax-CEO Prem Watsa soll das Komitee verlassen haben, das Blackberry für die Ausarbeitung von strategischen Alternativen eingesetzt hat. Damit will er einen Interessenkonflikt vermeiden.

Aktuell ist Fairfax mit 10 Prozent an Blackberry beteiligt. Bei jedem Gebot für Blackberry hat die Pensionskasse damit ein bedeutendes Mitspracherecht. Dem Guardian zufolge, ist in naher Zukunft nicht mit einer endgültigen Entscheidung zu rechnen.

Aufgrund der Gerüchte hat die Aktie von Blackberry leicht zugelegt; der Wert des Unternehmens an der Börse liegt jetzt bei etwa sechs Milliarden Dollar. Analysten spekulieren, dass allein ein Verkauf der Patentsammlung bis zu 5 Milliarden Dollar bringen könnte, wenn sie an ein Einzelunternehmen ginge. Nur zwei bis drei Milliarden Dollar würde wohl ein Konsortium zahlen.

Darüber hinaus kann Blackberry 72 Millionen Nutzer vorweisen, darunter geschätzte 20 Millionen in Firmen oder Behörden. Dass die meisten Fabriken Blackberry selbst gehören und bereits teure Entlassungen stattgefunden haben, spricht ebenfalls für Blackberry. Im Smartphone-Geschäft sehen Analysten jedoch eine Sparte ohne jeden Wert. Ein Abbau würde sogar weitere zwei Milliarden Dollar kosten.

Im Bereich Unternehmens-Smartphone galt Blackberry in der Vergangenheit als Marktführer, heutzutage herrscht die Meinung vor, dass die dominierenden Mobilbetriebssystem-Anbieter Apple und Google vergleichbare Sicherheit bieten können. Mit dem Betriebssystem Blackberry 10 gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht. Auch Mitbewerber haben Probleme, sich neben Apple und Google zu etablieren. Erst letzte Woche übernahm Microsoft die Handysparte von Nokia für 5,44 Milliarden Dollar.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Hallo BlackBerry Fans, und die, die sich für BlackBerry interessieren.

    Es gibt eine private Facebook BlackBerry Support Gruppe. Hier helfen wir uns gegenseitig bei allen Fragen rund um BlackBerry und tauschen Infos aus.
    Der Name ist:
    BlackBerry 10 QNX
    Die Gruppe hat über 350 Mitglieder
    Sie wird von einer 7 köpfigen Admin Gruppe begleitet
    Wir freuen uns über jedes neue Mitglied

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago