Spiegel: NSA verfolgt Kreditkartentransaktionen

Eine eigene Abteilung des US-Auslandsgeheimdienstes National Security Agency (NSA) überwacht Kreditkartenzahlungen und wertet die gesammelten Daten aus. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Ironischerweise trägt die Abteilung den Namen “Follow the money“. Der Slogan betont die Bedeutung von Geld als Motiv menschlichen Handelns und fällt meistens im Zusammenhang mit investigativem Journalismus wie der Watergate-Affäre.

Bezug nimmt das Magazin auf Dokumente aus dem Jahr 2010, die Edward Snowden verfügbar gemacht hat. Im Jahr 2011 soll demnach die Datenbank 180 Millionen Vorgänge, darunter 84 Prozent Bezahlvorgänge via Kreditkarte umfasst haben. Dienstleister wie Visa und hier speziell internationale Geldflüsse zwischen US-Bürgern und Personen in Europa, dem Nahem Osten oder auch Afrika, stehen im Zentrum der Ermittler.

Gegenüber dem Spiegel erklärt Visa, man habe keine Kenntnisse über unberechtigte Zugriffe auf ihr System. Wenn keine richterliche Verfügung vorliege, gebe man auch keine Daten heraus.

Sogar der britische Geheimdienst GCHQ soll dem Spiegel zufolge Kritik an “Follow the money” geäußert haben. Bisher war der Geheimdienst nicht durch Zurückhaltung in der Affäre aufgefallen und betreibt mit Tempora selbst ein umfassendes Datensammelprogramm. In einem internen Dokument mit einer Bewertung steht zu lesen, es handle sich um “Massendaten voller persönlicher Informationen”, von denen “viele nicht unsere Ziele betreffen”.

[mit Material von Frank Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago