Categories: Management

Was verraten Social Media über die Wähler?

Die Bundestagswahl am 22. September hat sämtliche Medien inzwischen fest im Griff. Und auch über soziale Plattformen tun die Wähler ihre Meinung zur Wahl kund. Und abseits der Werte aus klassisch geführten Umfragen kann die Analyse der Meinungen, Beiträge und Kommentare, wie sie in sozialen Netzen wie Facebook verbreitet werden, ganz neue Aspekte zu Tage fördern.

Statt die klassischen Umfrageergebnisse abzuwarten hat SAP mit Hilfe eines Analyse-Tool für sozialen Medien die Aktivitäten von Millionen von Nutzern sozialer Medien und ihre aktuelle Stimmung ausgelotet. Dabei wurden so viele Dimensionen und Zusammenhänge wie noch nie zuvor bei einer deutschen Wahl in Echtzeit analysiert und visuell aufbereitet.

Diese Analyse basiert auf den Beiträgen von Millionen Nutzern in einer Vielzahl sozialer Medien. Neben Facebook und Twitter analysiert SAP noch Blogs und weitere Beiträge.

Als Highlights nennt SAP unter anderem das kippen der Stimmung am 15. September, dem Datum der Landtagswahl in Bayern. Auch am Nachmittag, des 16. September, stellten die SAP-Analysten eine Negativ-Delle in den ansonsten eher positiven Beiträgen der Nutzer fest.

Die Aktivitäten in sozialen Medien seien in der letzten Woche relativ konstant gewesen, erreichten aber am 15. September einen klaren Höhepunkt. Weiter heißt es von SAP in einem Blog dazu: “Männer haben den größten Beitragsanteil in den sozialen Medien beim Thema Bundestagswahl: 80 Prozent aller Beiträge wurden von Männern gepostet, nur 20 Prozent von Frauen.”

Weitere Ergebnisse sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

Zur Bundestagswahl: Was wissen Sie über Netzpolitik? Machen Sie den Test mit 15 Fragen auf silicon.de!

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago