Statt die klassischen Umfrageergebnisse abzuwarten hat SAP mit Hilfe eines Analyse-Tool für sozialen Medien die Aktivitäten von Millionen von Nutzern sozialer Medien und ihre aktuelle Stimmung ausgelotet. Dabei wurden so viele Dimensionen und Zusammenhänge wie noch nie zuvor bei einer deutschen Wahl in Echtzeit analysiert und visuell aufbereitet.
Diese Analyse basiert auf den Beiträgen von Millionen Nutzern in einer Vielzahl sozialer Medien. Neben Facebook und Twitter analysiert SAP noch Blogs und weitere Beiträge.
Als Highlights nennt SAP unter anderem das kippen der Stimmung am 15. September, dem Datum der Landtagswahl in Bayern. Auch am Nachmittag, des 16. September, stellten die SAP-Analysten eine Negativ-Delle in den ansonsten eher positiven Beiträgen der Nutzer fest.
Die Aktivitäten in sozialen Medien seien in der letzten Woche relativ konstant gewesen, erreichten aber am 15. September einen klaren Höhepunkt. Weiter heißt es von SAP in einem Blog dazu: “Männer haben den größten Beitragsanteil in den sozialen Medien beim Thema Bundestagswahl: 80 Prozent aller Beiträge wurden von Männern gepostet, nur 20 Prozent von Frauen.”
Weitere Ergebnisse sind in unserer Bildergalerie zu sehen.
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