Kostenloses Portal erleichtert Auswahl von Software und IT-Dienstleister

Kostenlos hilft das neue Unternehmen IT Sparrow aus Berlin Firmen bei der Suche nach den richtigen IT-Dienstleistern. Dazu erstellt es eine Liste mit möglichen Dienstleistungsunternehmen. Für jeden Kunden wird die Liste nach seinen Vorgaben erstellt. Dem Anbieter zufolge haben schon Firmen mit 5 bis 900 Mitarbeitern und einem Projektvolumen zwischen 10.000 und 300.000 Euro erste Nutzererfahrungen gemacht.

“Wir haben in Deutschland eine Vielzahl an kompetenten Anbietern und die Aufgabe von IT Sparrow ist es, die besten für jede Anforderung ausfindig zu machen. Wir sind bemüht eine Win-Win Situation zwischen Anbieter und Anwender herzustellen. Die Systemhäuser bekommen Einsicht in relevante Projekte und der Anwender bekommt eine passgenaue Beratung ohne dabei seinen Arbeitsalltag zu sehr zu belasten”, erklärt IT-Sparrow-Geschäftsführer und Mitgründer Benedikt Oberhuber.

Wegen der Komplexität und Vielfalt können sich IT-Entscheider seiner Ansicht nach kaum noch den Markt der möglichen Software überblicken. Diesen würden sie wegen engen Zeitplänen nur noch ungenügend sondieren.

IT Sparrow soll das in drei Schritten ändern können. Alle wichtigen Kriterien tragen die Unternehmen zunächst in ein Formular ein. Dabei gibt es keine Pflichtangaben. Fünf passende IT-Dienstleister schlägt IT Sparrow auf Grundlage der Eingaben vor.

Auf über 3000 Dienstleister kann IT Sparrow nach eigenen Angaben für seine Suche zugreifen. Nach ein bis zwei Wochen liegen die Ergebnisse vor. Per E-Mail erhält der IT-Entscheider die Liste und kann sich nach Absprache die Angebote noch einmal am Telefon erklären lassen. Eine Verpflichtung, einen der vorgeschlagenen Anbieter dann auch tatsächlich den Zuschlag zu erteilen besteht übrigens nicht – ebenso wenig sind die Dienstleister verpflichtet, ein Projekt anzunehmen

Die Vermittlungstätigkeit erstreckt sich derzeit auf die Bereiche Enterprise Resource-Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI), Human Resources (HR), Enterprise Content Management (ECM), Document Management System (DMS), Programmierung von Schnittstellen und individuellen Business-Softwarelösungen sowie Business Process Outsourcing. Außerdem können unzufriedene Kunden nach passenden Partnern für ihre aktuelle Software suchen lassen.

Derzeit umfasst die Vermittlungstätigkeit aktuell auf die Bereiche Enterprise Resource-Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI), Human Resources (HR), Enterprise Content Management (ECM), Document Management System (DMS), Programmierung von Schnittstellen und individuellen Business-Softwarelösungen sowie Business Process Outsourcing. Überdies können unzufriedene Kunden nach passenden Partnern für ihre aktuelle Software suchen lassen.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

1 Tag ago

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

3 Tagen ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

3 Tagen ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

4 Tagen ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

4 Tagen ago

Frauen in der IT: Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…

5 Tagen ago