Categories: Unternehmen

Start der Space Night verzögert sich durch US-Shutdown

Fans der Space Night im Bayerischen Rundfunk müssen stark sein. Der geplante Start am 1. November verzögert sich nach Aussagen des Senders um 14 Tage. Als Grund wird der Shutdown der US-Regierung genannt.

Der BR ist auf Unterstützung der NASA angewiesen, um die beliebte Space Night zu produzieren. Für die Sendung werden nämlich Weltraum-Aufnahmen des US-Raumfahrtprogramms verwendet. Nur arbeitet bei der NASA zurzeit kaum jemand. Wegen dem Haushaltsstreit sind die Archiv-Mitarbeiter im Zwangsurlaub. Lediglich die Bodenbesatzung der ISS arbeitet noch.

Für den Neustart der Space Night will der BR neues HD-Filmmaterial von der Erde aus dem All zeigen. Die erste Folge ist für den 15. November geplant. Space Night läuft nachts und zeigt mit Musik untermalte Bilder aus dem Weltall.

Im Januar wollte der BR die Space Night nach 20 Jahren einstellen, weil die Kosten nach der Reform der GEMA-Gebühren gestiegen seien. Die Fans der Serie protestierten dagegen und überzeugten den Sender die Serie weiterlaufen zulassen. Künftig wird GEMA-freie Musik verwendet, die Zuschauer auf der Website hochladen können.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Nicht nur dort. Auch auf den Unibetrieb hier in Deutschland wirkt sich das aus. In einem konkreten Fall ist ein Gastprofessor aus den USA in Zwangsurlaub weshalb eine Vorlesungsreihe ausfällt.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago