Update auf Windows RT 8.1 aus Windows Store zurückgezogen

Im Windows Store steht das Update auf Windows RT 8.1 momentan nicht zum Download bereit. Einem Bericht von WinBeta.org zufolge hat Microsoft das Update am Samstag aus dem Store genommen. Ein nicht näher erläutertes Problem ist der Grund dafür. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben an der Beseitigung des Fehlers.

Auf Nachfrage von ZDNet USA teilte ein Sprecher mit: “Microsoft untersucht eine Gegebenheit, die Nutzer betrifft, die ihre Windows-RT-Geräte auf Windows RT 8.1 aktualisieren. Als ein Ergebnis haben wir vorübergehend das Windows-RT-8.1-Update aus dem Windows Store entfernt. Wir arbeiten so schnell wie möglich an einer Lösung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Über die weitere Entwicklung werden wir Sie informieren.”

Nach eigenen Angaben der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley ist ihr erst nach mehreren Versuchen gelungen das Update auf Windows RT 8.1 zu installieren. Von Schwierigkeiten beim Auffinden und Starten des Update-Vorganges auf ihren Windows-ARM-Tablets hätten ihr zudem andere Nutzer berichtet. Bei Microsofts Surface und auch bei Geräten anderer Hersteller seien die Probleme aufgetreten.

Am Donnerstag hatte Microsoft das Update auf Windows 8.1 und Windows RT 8.1 weltweit zum Download bereitgestellt. Die Möglichkeit direkt zum Desktop zu booten und die Rückkehr des Start-Buttons sind in der neuen Version enthalten. Außerdem verbessert sie auch die Bedienbarkeit.

Microsoft wird bemüht sein, bis zum 22. Oktober einen Patch bereitzustellen, sollte der Fehler nicht nur beim Aktualisieren auf Windows RT 8.1 auftreten. Redmond bringt an diesem Tag die zweite Surface-Generation in den Handel.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago