Telefónicas Hamburger Glasfaser-Netz geht an Versatel

Versatel über das Glasfasernetz in der Stadt Hamburg von Telefónica Deutschland, das derzeit aus rund 1000 Kabelkilometern und einem neu gebauten Rechenzentrum besteht. Damit kannt Versatel in 33 der 50 größten Städte Deutschlands Firmen Glasfaseranschlüsse anbieten.

Zu finanziellen Details der Transaktion machen die Vertragsparteien keine Angaben. Sie erklärten aber, dass sie im Zuge des Übernahmevertrages die bestehende Zusammenarbeit im Festnetz- und Mobilfunkbereich ausbauen wollen.

Versatel verstärkt mit der Transaktion insbesondere im Norden Deutschlands die Position als Anbieter von Infrastruktur- und Telekommunikationsanbieter für Geschäftskunden. Im Rahmen der Übernahmevereinbarung wird sich Versatel in dem durch das Glasfasernetz abgedeckten Gebiet an Geschäftskunden wenden.

Telefónica sichert sich im Rahmen des Abkommens langfristig die Möglichkeit, im Versatel-Ausbaugebiet Geschäfts- und Privatkunden Telekommunikationsprodukte auf Basis von Glasfaser anbieten zu können. “Der Ausbau der bestehenden Kooperation ermöglicht es Telefónica, langfristig und flexibel im gesamten Glasfasernetz der Versatel UMTS- und LTE-Mobilfunkstationen mit Glasfaser anzubinden, um den Geschäfts- und Privatkunden von Telefónica eine hervorragende mobile Datennutzung bereitzustellen”, sagt René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland dazu.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Lesen Sie auch : Neue O2 Business-Tarife
Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago