Categories: Unternehmen

Drohne liefert Bücher für Studenten an die Haustür

Flirtey Drohne (Screenshot: Vimeo)Haben wir im Studium nicht alle davon geträumt? Eine fliegende Drohne liefert Lehrbücher direkt nach Hause. Naja eigentlich hat daran wohl nie jemand gedacht. Aber das australische Unternehmen Zookal macht es mit Flirtey dennoch wahr.

Studenten können online eine Bestellung aufgeben und ein Quadrocopter nimmt das Paket selbstständig entgegen und liefert es in wenigen Minuten aus. Mit einer entsprechenden App lässt sich der Flug der Drohne verfolgen. Kommt die Lieferdrohne beim Empfänger an schwebt sie dort in einer Höhe von circa 3 Metern. Per App kann sie gelandet und das Paket in Empfang genommen werden.

Die erste Lieferung soll im März 2014 starten. Vorher muss Flirtey noch von der Australia Civil Aviation Safety Authority überprüft und genehmigt werden. 2015 sollen dann auch die USA erobert werden – Genehmigung der amerikanischen Flugsicherheit vorausgesetzt.

Werden wir in Zukunft auch in Deutschland auf die Lieferdrohne anstelle des Postboten warten? Außerdem stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, Bücher per Drohne zu verschicken in Zeiten von E-Books. Womöglich bleibt die Drohnenlieferung aber nicht auf Bücher beschränkt. Schnell mal eine Pizza bestellen und per Drohne liefern lassen, das wäre ein Durchbruch.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago