Categories: Unternehmen

Bibliotheksverband fordert Gleichstellung von E-Books mit gedruckten Büchern

Die Vorstellung des aktuellen “Berichts zur Lage der Bibliotheken” nimmt der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) zum Anlass, eine Gesetzesinitiative zur Gleichstellung von E-Books mit gedruckten Büchern zu fordern. Aktuell muss für jedes einzelne E-Book über die Lizenzierung zur Leihe verhandelt werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass einzelne Verlage beziehungsweise Verlagsgruppen den öffentlichen Bibliotheken die Lizenzierung von E-Books ganz verweigern. Daher fordert der dbv-Vorsitzende Frank Simon-Ritz den Gesetzgeber auf, Rechtssicherheit für digitale Angebote zu schaffen. “Solange die Frage der Entleihbarkeit von elektronischen Medien durch Bibliotheken nicht ebenso gesetzlich geregelt sind wie für gedruckte Bücher, sieht der dbv den Grundauftrag der Öffentlichen Bibliotheken, einen für jedermann zugänglichen Zugang zu Information und Wissen in allen Erscheinungs- und Ausgabeformen zur Verfügung zu stellen, in Frage gestellt”, so Simon-Ritz.

Bereits in der letzten Legislaturperiode forderte die Enquete-Kommission den Bundestag auf “die Verleihbarkeit digitaler Medien – entsprechend analoger Werke – sicherzustellen”. Der europäische Bibliotheksverband EBLIDA startete die Kampagne zum “Recht auf elektronisches Lesen”. Denn die ” Frage, wie weit der Zugang zu Wissen und Information in Zukunft nur denjenigen vorbehalten sein soll, die sich jedes Buch teuer lizenzieren können, hat nicht zuletzt auch eine europäische Dimension”, sagt Klaus-Peter Böttger, Direktor der Stadtbibliothek Essen und Präsident von EBLIDA.

Darüber hinaus weist der dbv auf den Regelungsbedarf bei der rechtssicheren Klarstellung der Buchpreisbindung bei E-Books sowie die steuerliche Behandlung von E-Books und anderen elektronischen Informationsressourcen hin. Für E-Books gilt der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Gedruckte Bücher, Zeitungen und Zeitschriften werden nur mit 7 Prozent besteuert.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago