Als Grund für das schwächere Abschneiden von Apple nennen die Marktforscher die spätere Veröffentlichung der neuen iPad-Modelle. Das Unternehmen hatte seine Tablets 2012 im Frühjahr und Herbst aktualisiert. Das diesjährige Update kam im Oktober, bei dem Apple das iPad Air und das iPad Mini mit Retina Display präsentiert hatte. Für Kunden sind sie aber erst ab dem 1. November erhältlich.
“Das Fehlen eines neuen Produkts im zweiten Quartal und die Erwartung eines Produkt-Updates im vierten Quartal führten zu im Jahresvergleich schwachen Verkäufen im dritten Quartal”, heißt es in einer Pressemitteilung von IHS.
Nach eigenen Angaben hatten die Marktforscher jedoch auch ohne die Verschiebung mit einem geringeren Markanteil für Apple gerechnet. “Wenn es um Stückzahlen geht, gewinnt billiger immer, und die Konkurrenz hat ihre Preise schnell angepasst, als klar wurde, dass sie Apples Wachstumszahlen auf dessen Preisniveau nicht erreichen können”, erklärte Rhoda Alexander, Director of Tablet Research bei IHS.
Trotz eines sinkenden Marktanteils erziele Apple bei den Tablet-Einnahmen weiter Zuwächse. “Interessanterweise hat Apple in einem Umfeld, in dem die Android- und Windows-Konkurrenten Preissenkungen als wichtigstes Verkaufsargument einsetzen, seinen Umsatz pro iPad im dritten Quartal um 3 Dollar erhöht”, so Alexander weiter. Für den Erfolg von Apple sind Profite im Hardware-Bereich sehr wichtig. Dadurch sind Innovationen in den Bereichen Design, Haltbarkeit und Leistung möglich, womit der Hersteller seine hohe Preise rechtfertige.
Im dritten Quartal erholt sich der vom steigenden Tablet-Trend geschwächte Notebook-Markt. Gegenüber dem Vorquartal erzielte die Branche mit 47,9 Millionen ausgelieferten Geräten ein Plus von sechs Prozent. Das ist IHS zufolge der größte sequenzielle Anstieg seit dem dritten Quartal 2011.
“Aufgrund des Tablet-Ansturms sucht der Notebook-Markt verzweifelt nach Gründen für Optimismus – und das sequenzielle Wachstum im dritten Quartal ist ein Hoffnungsschimmer”, sagte Craig Stice, Senior Principal Analyst bei IHS. Im Kalenderjahr 2013 erwartet IHS aber trotzdem – wie schon im Vorjahr – einen Rückgang der Absatzzahlen.
Tablet-Markt im dritten Quartal laut IHS | ||||
Hersteller | Verkäufe 2. Quartal 2013 in Mio. Stück | Marktanteil 2. Quartal 2013 | Verkäufe 3. Quartal 2013 in Mio. Stück | Marktanteil 3. Quartal 2013 |
---|---|---|---|---|
Apple | 14,617 | 33,5 % | 14,254 | 29,7 % |
Samsung | 8,665 | 19,9 % | 10,658 | 22,2 % |
Asus | 1,856 | 4,3 % | 3,471 | 7,2 % |
Lenovo | 1,190 | 2,7 % | 2,315 | 4,8 % |
Acer | 1,125 | 2,6 % | 0,903 | 1,9 % |
Andere | 16,174 | 37,1 % | 16,408 | 34,2 % |
Gesamt | 43,627 | 100,0 % | 48,009 | 100,0 % |
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…