Apple baut neue Produktionsanlage in den USA

In den USA will Apple eine weitere Produktionsstätte errichten. Nach offiziellen Angaben soll sie “Komponenten für Apple-Produkte herstellen und bereits ab dem ersten Tag zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt werden. Entstehen soll sie in Mesa im Bundesstaat Arizona, nicht weit von der Hauptstadt Phoenix.

2000 neue Arbeitsplätze “in Entwicklung, Herstellung und Bauwesen” entstehen laut einer Apple-Sprecherin in Arizona. Die Regierung von Arizona gibt mehr Details bekannt. Ihren Angaben zufolge werden 700 Personen in der Fabrik arbeiten. Zudem entstünden 1300 Stellen im Bauwesen und der Verwaltung.

Der lokale Energieversorger Salt River Projects liefert den Strom für die neue Apple-Fabrik. Ein Teil der notwendigen Energie soll aus einer Photovoltaikanlage kommen, die Apple direkt neben der Fabrik baut, so 9to5Mac.

Per Pressemitteilung (PDF) hat Jan Brewer, Gouverneur von Arizona, Apple willkommen geheißen. “Apple ist unbestreitbar eines der innovativsten Unternehmen weltweit, und ich bin begeistert, es in Arizona zu begrüßen. Die Investitionen in erneuerbare Energien werden auch unser Stromnetz grüner machen und dem Staat bedeutende neue solare und geothermische Stromquellen erschließen.”

Im Dezember letzten Jahres hatte Apple-CEO Tim Cook angekündigt, einen Teil der Mac-Produktion wieder in die USA zu verlagern. Zunächst sagte er eine Investition von 100 Millionen Dollar zu. Eine Fertigungsanlage in Texas und eine Werkstatt für Reparaturen hat Apple 9to5Mac zufolge seitdem errichtet. In Arizona könnten aufgrund der räumlichen Nähe Komponenten für die anschließend in Texas montierten Mac-Pro-System gefertigt werden.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago