Categories: Management

Xing mit mehr Mitgliedern und mehr Umsatz

Xing kann im dritten Quartal 2013 (PDF) den Umsatz steigern. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres steigen die Umstätze um 18 Prozent auf 21,6 Millionen Euro. Im ersten und zweiten Quartal 2013 lag das Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei 11 und bei 15 Prozent.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im dritten Quartal um 12 Prozent auf 6,2 Millionen Euro. Das Nettoergebnis lag mit 2,7 Millionen Euro um 23 Prozent über dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge stagniert hingegen bei 29 Prozent.

Das größte relative Wachstum verzeichnete der Bereich E-Recruiting (inklusive Unternehmensprofile) mit einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Er trug 6,2 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Das Events-Geschäft verbessert das Netzwerk um 32 Prozent auf 1,3 Millionen Euro. Das Segment “Premium Club”, unter dem Xing das Kerngeschäft mit Premium-Mitgliedschaften und Dispay-Anzeigen zusammenfasst, wuchs im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 13,7 Millionen Euro.

“Xing feiert dieser Tage das zehnjährige Jubiläum. Angesichts dessen freut es mich ganz besonders, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht und wir unser Wachstum im dritten Quartal nochmals beschleunigt haben”, sagte Xing-CEO Thomas Vollmoeller.

In den vergangenen drei Monaten konnte das Business-Netzwerk nach eigenen Angaben 214.000 neue Mitglieder in der DACH-Region gewinnen. Damit erzielte es das stärkste Wachstum seit anderthalb Jahren. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählte Xing Ende September 6,7 Millionen Mitglieder, darunter 805.000 Premium-Kunden. Weltweit hat das Netzwerk 13,8 Millionen Mitglieder, von denen 829.000 einen kostenpflichtigen Premium-Zugang besitzen.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

16 Minuten ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

29 Minuten ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago