Doug Davis, Vice President und General Manager ist der Chef der dafür gegründeten Internet of Things Solutions Group. Er berichtet direkt an CEO Brian Krzanich. Davis sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Krzanich wolle dem Internet der Dinge die Aufmerksamkeit verschaffen, die es verdiene, dafür habe er eine stärkere Ausrichtung auf diesen Bereich gefordert.
Die Intelligent Systems Group und die Tochter Wind River fasst Intel in dem neuen Geschäftsbereich zusammen. “Das ist der nächste Schritt, um die Verbreitung von Internet-of-Things-Implementierungen zu unterstützen”, schreibt Intel-Sprecherin Krystal Temple in einem Blog. Um durch die Verbindung von Geräten untereinander und mit der Cloud neue Services zu schaffen, werde Intel Lösungen bereitstellen.
Intel dominiert seit Jahrzehnten die Märkte für Desktop-, Notebook- und Server-Prozessoren. Allerdings hat das Unternehmen bei der Entwicklung hin zur Post-PC-Ära das Nachsehen. Dadurch können sich Firmen wie Qualcomm und Nvidia als wichtige Anbieter für Smartphone- und Tablet-Prozessoren etablieren. Offenbar will Intel beim Internet der Dinge nicht auch ins Hintertreffen geraten.
An Low-Power-Chips für Wearable Computing und sogar an einnehmbaren medizinischen Geräte arbeitet Intel bereits. Das System-on-a-Chip Quark X1000 und die Atom-CPU E3800 zählen dazu.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…