Categories: Unternehmen

“Like” auf Facebook künftig ohne Daumen

“Teilen” und “Gefällt mir” bekommen neue Symbole von Facebook. Die Funktionen Teilen und Gefällt mir also Share und Like gibt es nach wie vor unverändert. Allerdings werden diese Schaltflächen künftig mit den jeweiligen Begriffen gekennzeichnet sein. Dem Text ist jeweils das F des Firmenlogos vorgestellt.

Die Icons, die auf Webseiten von Dritten auftauchen sollen, stellt Facebook in einem Blog vor. Dort weist es auch darauf hin, dass die 2010 eingeführten Grafiken täglich über 22 Milliarden Mal gesehen werden – auf mehr als 7,5 Millionen Websites.

Laut Facebook-Entwickler Ray C. He waren die neuen Buttons schon länger bei ausgewählten Partnern wie der Huffington Post, Hotels.com und JustGiving zu sehen. Dort seien sie gut angenommen worden. Nun mache Facebook sie allgemein verfügbar.

Der Like-Button ist allerdings seit seiner Einführung umstritten. Free-Software-Aktivist Richard Stallman warf dem Konzern beispielsweise 2011 “massive Überwachung” vor. Berteis damals warnte Stallman: “Wenn auf einer Seite ein Like-Button ist, weiß Facebook, wer diese Seite gesehen hat. Und auch wenn derjenige nicht Mitglied bei Facebook ist, kann es die IP-Adresse seines Computers identifizieren. Wenn Sie also mehrere Seiten mit Like-Buttons besuchen, kann Facebook eine Verbindung herstellen, selbst wenn es nicht weiß, wer Sie sind.”

Die offizielle Website der Stadt Hamburg etwa entfernte den Button aus datenschutzrechtlichen Bedenken schon kurz nach seiner Einführung wieder. Einer Klage zufolge soll das Konzept dahinter aber auch zwei Schutzrechte eines niederländischen Unternehmens verletzen.

Ein neues Logo hat dieses Jahr schon das traditionsreiche Internet-Unternehmen Yahoo erhalten. CEO Marissa Mayer schildert es als “drollig, aber auch raffiniert”. Auch Google überarbeitete das Logo der Mobilfunk-Tochter Motorola nach deren Übernahme. Und im September zog Microsoft mit einem neuen Bing-Logo nach, das es als “einfach, authentisch und direkt” bezeichnete. All diese Kontroversen und offenen Fragen ändert das neue Facebook-Symbol natürlich nichts.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago