SAP-Wartung wird auch 2014 nicht teurer

Die SAP AG orientiert sich bei der Preisgestaltung von verschiedenen Wartungsverträgen, wie etwa dem Standard Support am “Lohnkostenindex im Bereich Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie (IT-Index J62)” des Statistischen Bundesamtes. Wie im Jahr 2013 wird es demnach auch 2014 in den meisten Fällen nicht zu Preiserhöhungen kommen.

Allerdings gibt es noch einige wenige Anwender, die mit ihren Wartungsverträgen der alten AGB-Preisanpassungsklausel (Index G/K) unterliegen, wie die Deutsche SAP Anwendergruppe DSAG mitteilt. Anwender, die einen derartigen Vertrag besitzen, werden aber wohl eine Preiserhöhung hinnehmen müssen. Die SAP AG werde diese Anwender via E-Mail über die Steigerung informieren, teilt die DSAG mit.

Bereits im Vorjahr war es nicht zu einer Erhöhung der Wartungskosten gekommen. Im ersten Quartal zum zweiten Quartal 2012 hatte das Statistische Bundesamt den betreffenden Index-Wert lediglich um 0,1 Prozent erhöht. SAP-Kunden konnte im Vergangenen Jahr ausnahmsweise noch auf die neue Vereinbarung wechseln.

Erst vor wenigen Tagen hatte die SAP mit den so genannten Value Maps eine Orientierungshilfe für die richtigen Services innerhalb des komplexen Enterprise Supports veröffentlicht.

Die maximale jährliche Erhöhung des SAP-Enterprise-Supports. Quelle: SAP
Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago