BlackBerry startet soziales Netzwerk BBM Channels

BlackBerry startet Social-Media-Angebot BlackBerry Messenger Channels. Quelle: BlackBerry
BlackBerry startet Social-Media-Angebot BlackBerry Messenger Channels. Quelle: BlackBerry

BlackBerry hat mit BBM Channels eine Alternative zu Twitter, Facebook und Google+ gestartet. Vorerst ist es nur auf Geräten ab BlackBerry OS 5 sowie per Webclient verfügbar. “In den nächsten Monaten” sollen die BBM-Clients für Android und iOS die zusätzliche Funktion erhalten.

Im Mai 2013 hat BlackBerry BBM Channels erstmals angekündigt und einen Betatest des Sozialen Netzes gestartet. Nach eigenen Angaben gehören zu den ersten Nutzern Formel-1-Pilot Lews Hamilton sowie das Mercedes-AMG-Petronas-Team, das von BlackBerry gesponsert wird. Ebenfalls einen eigenen Channel hat Sängerin Alicia Keys, die das Unternehmen in der Position eines Global Creative Director berät.

Das Konzept sieht vor, dass Firmen, Marken oder Prominente einen “Channel” anlegen und in diesem sie öffentlich Nachrichten, Bilder oder Filmchen einstellen können.

Auf die Channels können alle BBM-Nutzer zugreifen und Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Channels können auch von jedem beliebigen BBM-Nutzer angelegt werden, den andere wiederum abonnieren können.

Im Oktober veröffentlichte BlackBerry den verschlüsselten Direktkommunikationsdienst BBM für Android und iOS. Die Nutzerbasis stieg durch die beiden Apps von etwa 60 Millionen auf über 80 Millionen. Das kanadische Unternehmen erweiterte die iOS-Version vor kurzem um eine Unterstützung für iPads. Bislang ist für Windows Phone keine BBM-App verfügbar. Auch für große Android-Tablets bietet BlackBerry keine App an. Die aktuelle Android-App ist nur für Geräte bis 7 Zoll Bilddiagonale ausgelegt.

Download:

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.

16 Stunden ago

Elisabeth-Klinik Bigge setzt für Verwaltung von iPads auf Jamf Pro und Apple Business Manager

Automatisiertes Management von iPads sorgt für reibungslosen Betrieb sowie Sicherheit und verlässlichen Datenschutz.

16 Stunden ago

Malware Ranking Februar: AsyncRAT sorgt in Deutschland für wirtschaftliche Schäden

Der aufstrebende Trojaner wird in professionellen Kampagnen eingesetzt, die Plattformen wie TryCloudflare und Dropbox zur…

16 Stunden ago

KI-Wettrennen: Deutschland muss aufholen

Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…

2 Tagen ago

Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…

2 Tagen ago

Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…

2 Tagen ago