Pro App-Download erzielen Programmierer von iOS-Anwendungen fünfmal mehr Umsatz als Android-Entwickler. Zu diesem Ergebnis kommt eine Statistik von Business Insider, die AppleInsider veröffentlicht hat. Der Abstand ist bei kostenpflichtigen Apps und In-App-Käufen geringer. Für jeden Dollar, den ein iOS-Entwickler einnimmt, bringt eine Android-App im Durchschnitt 0,43 Dollar.

Die Statistik basiert unter anderem auf Daten von der Analytics-Firmen App Annie und Flurry. Auch bei den Werbeeinahmen stehen iOS-Entwickler vor ihren Android-Kollegen. 0,77 Dollar für Android stehen jedem Dollar, den eine iOS-App erzielt, gegenüber.

iOS-Entwickler erzielen auch höhere Werbeeinnahmen als Android-Programmierer (Bild: Business Insider).

Das auf Facebook-Anzeigen spezialisierte Unternehmen Nanigans hatte AppleInsider zufolge im vergangenen Monat festgestellt, dass Werbung auf der Apple-Plattform fast 1800 Prozent mehr Rückläufer auslöst als die gleiche Anzeige auf Android. “Zielgruppen auf dem iPhone sind teurer, und der Grund dafür ist, sie sind es wert”, zitiert AppleInsider Dan Slagen, Senior Vice President von Nanigans.

Laut dem Bericht hätten Studien mehrfach belegt, dass Apple-Kunden eher für Inhalte zahlen und ihre Geräte häufiger nutzten. 0,19 Dollar pro heruntergeladener App gäben Flurry zufolge iPhone-Nutzer im Durchschnitt aus. Bei Android seien es nur 0,06 Dollar.

Beim Vergleich der Entwickler-Gehälter ergibt sich einer Untersuchung der weltweit tätigen Personalfirma CyberCoders ein anderes Bild. Bis zu 10.000 Dollar pro Jahr mehr können demnach Android Programmierer verdienen als ihre auf iOS spezialisierten Kollegen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

9 Stunden ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

10 Stunden ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

10 Stunden ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

1 Tag ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

1 Tag ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago