Das HPI bietet mit dem Informatikstudiengang “IT-Systems Engineering” eine praxisnahe und ingenieurwissenschaftliche Form des Informatikstudiums an. Da das Institut eine privat finanzierte Ausbildungsstätte ist, fallen keine Studiengebühren für die Studenten an.
Der Masterstudiengang des HPI soll neben vertieften Kenntnissen in unterschiedlichen Bereiche wie der Betriebswirtschaftslehre und des Projektmanagements, auch Soft Skills vermitteln, die für die Leitung von großen IT-Projekten benötigt werden. Dazu zählen unter anderem Kommunikation, Teamführung und Präsentationstechnik. Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein Masterprojekt.
Darüber hinaus umfasst der Studiengang auch die Vermittlung der wichtigsten Schritte zur Unternehmens- und Existenzgründung. Unter anderem teilen Start-up-Unternehmer ihre eigenen Erfahrungen. Alle zwei Jahre veranstaltet das HPI einen eigenen Businessplan-Wettbewerb. Der nächste findet 2014 statt.
Seit 2011 bietet das HPI zudem ein Master-Studienprogramm, das auf eine Promotion ausgerichtet ist. Masterstudenten werden von Beginn an in das Forschungskolleg HPI Research School integriert. In einem der HPI-Fachgebiete erhalten die ausgewählten Studenten einen Arbeitsplatz. Als “Doktorvater” agiert der Leiter des entsprechenden Fachgebiets. Exzellente Bachelorabsolventen können die Gesamtzeit bis zum Erlangen des Doktortitels auf viereinhalb Jahre verkürzen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…