Categories: JobsManagement

HPI weist auf besonderen Informatikmaster-Studiengang hin

HPI LogoStudenten die einen der wenigen Master-Studienplätze im Bereich Informatik am Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Universität Potsdam erhalten wollen, müssen sich ranhalten. Bis zum 15 Januar 2014 können sich Kandidaten mit gutem bis sehr gutem Bachelorabschluss in Informatik oder einem benachbarten Fachgebiet für das kommende Sommersemester bewerben. Das Institut vergibt nur etwa 60 Master-Studienplätze.

Das HPI bietet mit dem Informatikstudiengang “IT-Systems Engineering” eine praxisnahe und ingenieurwissenschaftliche Form des Informatikstudiums an. Da das Institut eine privat finanzierte Ausbildungsstätte ist, fallen keine Studiengebühren für die Studenten an.

Der Masterstudiengang des HPI soll neben vertieften Kenntnissen in unterschiedlichen Bereiche wie der Betriebswirtschaftslehre und des Projektmanagements, auch Soft Skills vermitteln, die für die Leitung von großen IT-Projekten benötigt werden. Dazu zählen unter anderem Kommunikation, Teamführung und Präsentationstechnik. Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein Masterprojekt.

Darüber hinaus umfasst der Studiengang auch die Vermittlung der wichtigsten Schritte zur Unternehmens- und Existenzgründung. Unter anderem teilen Start-up-Unternehmer ihre eigenen Erfahrungen. Alle zwei Jahre veranstaltet das HPI einen eigenen Businessplan-Wettbewerb. Der nächste findet 2014 statt.

Seit 2011 bietet das HPI zudem ein Master-Studienprogramm, das auf eine Promotion ausgerichtet ist. Masterstudenten werden von Beginn an in das Forschungskolleg HPI Research School integriert. In einem der HPI-Fachgebiete erhalten die ausgewählten Studenten einen Arbeitsplatz. Als “Doktorvater” agiert der Leiter des entsprechenden Fachgebiets. Exzellente Bachelorabsolventen können die Gesamtzeit bis zum Erlangen des Doktortitels auf viereinhalb Jahre verkürzen.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Berlin Institute of Health (BIH) vereinfacht Kubernetes-Management mit Hilfe von Kubermatic

Wachsender Bedarf an Kubernetes-Clustern zur Unterstützung von Forschungsprojekten erforderte eine Lösung für automatisiertes Cluster-Management.

4 Stunden ago

REWE Group treibt digitale Transformation voran

Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.

3 Tagen ago

Kälte smart geregelt

Dank cleverer KI-Lösung sparen die Stadtwerke Karlsruhe bis zu 40 Prozent Strom bei der Kälteerzeugung…

3 Tagen ago

Domain-Hijacking: Angriff auf verwaiste Assets

Die unberechtigte Übernahme von Domains durch Dritte kann ernstzunehmende Folgen für Markenführung, Cybersecurity und Business…

4 Tagen ago

Bundesland Schleswig-Holstein setzt auf Open Source

Landesverwaltung wendet sich konsequent von Microsoft ab und setzt künftig auf Open Source Software.

5 Tagen ago

Cybersicherheitssoftware: Der digitale Schutzschild für Unternehmen

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird Cybersicherheit zu einer der zentralen Herausforderungen für Unternehmen aller…

5 Tagen ago