NSA sammelt milliardenfach Standortdaten von Mobiltelefonen

Die Washington Post hat weitere Dokumente des PRISM-Enthüllers Edward Snowden publik gemacht. Demnach erfasst der US-Auslandsgeheimdienst National Security Agency (NSA) bis zu fünf Milliarden Standortdaten von Mobiltelefonen weltweit täglich. Die Standorte von “mindestens mehreren Hundert Millionen Geräten” soll der Geheimdienst laut Bericht in einer riesigen Datenbank ablegen.

“Analysten können Mobiltelefone überall auf der Welt orten, ihre Bewegungen verfolgen und die Beziehungen zwischen den Personen, die sie nutzen, aufdecken”, schreibt die Washington Post. Darüber hinaus kann die NSA die Bewegungsprofile auf Karten darstellen und Details wie Reisezeiten und Geschwindigkeiten ermitteln.

Ein Programm namens “CO-TRAVELER” verarbeitet die Daten. Das Analytics-Tool soll bekannte Ziele der NSA mit bislang unbekannten Personen verknüpfen können. Es überwacht die Bewegungen von mehreren Hundert Millionen Menschen weltweit und gebe beispielsweise Auskunft über den Ort geschäftlicher Treffen oder Krankenhausbesuche.

Nicht bekannt ist, wie die NSA die Standortdaten sammelt. Der Geheimdienst soll der Washington Post zufolge Kabel, die mobile Netzwerke weltweit verbinden, anzapfen. Der Bericht erwähnt darüber hinaus zwei Unternehmen die an der Datensammlung beteiligt sind, jedoch werden sie in den Unterlagen nur als “Artifice” und “Wolfpoint” bezeichnet.

Die NSA müsse nur wenige Anbieter kompromittieren, um an die Standortdaten zu gelangen, da Mobilfunkanbieter unter anderem zur Abrechnung von Roaminggebühren ihre vollständigen Datenbanken austauschen müssten, so die Washington Post weiter.

Auch Informationen von US-Bürgern, die “zufällig” mitgeschnitten werden, soll die Datenbank laut dem Bericht enthalten. Von mehreren zehn Millionen Amerikanern, die jedes Jahr ins Ausland reisten, würden ebenfalls Daten gesammelt.

Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union erneuerte die Kritik an den Spähprogrammen der NSA. “Die Wege, die wir täglich zurücklegen, können sehr viel über unsere politischen, beruflichen und persönlichen Beziehungen offenlegen”, heißt es in einer Presseerklärung der ACLU. Die Überwachung von Hunderten von Millionen Mobiltelefonen missachte absichtlich internationale Verpflichtungen in Bezug auf die Privatsphäre von Ausländern und Amerikanern.

Laut einem Bericht der New York Times im Oktober habe die NSA 2010 und 2011 Systeme zur Verarbeitung von Standortdaten von US-Amerikanern getestet. Zu dem Zeitpunkt erklärte NSA-Chef Keith Alexander dem US-Kongress, dass die Daten nur für den Test benutzt und niemals analysiert wurden. Die Sammlung von Standortdaten sei höchstwahrscheinlich eine “künftige Anforderung für unser Land”, fügte Alexander hinzu.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

8 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

8 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

8 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago