Zudem lassen sich über das WLAN auf sogenannten “Second Screens” Zusatzinformationen für die Zuschauer bieten. So können Besucher etwa Live-Statistiken vom Spiel, das sie gerade im Stadion erleben, auf ihrem Smartphone abrufen. Oder Vereine können Gewinnspiele und Wetten anbieten. Somit kann das Live-Erlebnis und die Marke des Vereins gestärkt werden. Daher will zum Beispiel auch der FC Bayern die Allianz Arena mit einem kostenlosen WLAN-Netz aufrüsten.
Bereits ab 6. Dezember können Zuschauer des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen das Gratis-WLAN der Mannheimer SAP Arena nutzen. Premiere feiert es im Spiel gegen den VFL Gummersbach. Bei späteren Veranstaltungen können auch Konzert- und Messebesucher in der Arena kostenlos surfen.
“Ab sofort sorgt das neue Highspeed-WiFi-Netz dafür, dass die Besucher bei unseren Veranstaltungen ohne Geschwindigkeitseinbußen surfen können. Ein solches Projekt, bei dem Tausende von Menschen auf engstem Raum ein WLAN-Netz nutzen, ist eine riesige technische Herausforderung, die mit herkömmlichen WLAN-Installationen nicht vergleichbar ist. Unitymedia KabelBW war aufgrund der Netzleistung unser klar bevorzugter Technologiepartner für dieses Projekt”, sagt Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena.
Geplant und umgesetzt hat das WLAN-Projekt der für Unternehmensanbindungen zuständige B2B-Bereich von Unitymedia KabelBW zusammen mit dem IT-Dienstleister Dimension Data. Insgesamt haben Techniker über vier Kilometer Kabel verlegt und mehr als 160 Access Points installiert. Spezielle Richtantennen sollen für eine gute Netzabdeckung sorgen.
Bei der Installation mussten mehrere Installationsteams eingesetzt werden, da aufgrund laufender Sport- und Konzertveranstaltungen die Arena nur eingeschränkt zugänglich war. Zudem mussten spezielle Brandschutzvorschriften und besondere Anforderungen an die Statik beachtet werden.
In dem WLAN-Netz in der bis zu 15.000 Besucher fassenden SAP Arena können Nutzer mit einer Bandbreite von bis zu zwei GBit/s surfen. Diese ist auf bis zu 10 GBit/s erweiterbar. Um den Traffic dann auch nach draußen durchreichen zu können, hat Unitymedia KabelBW die Arena mit einer Glasfaseranbindung ausgestattet. Das Telekommunikations- und Medienunternehmen übernimmt darüber hinaus im Rahmen eines Leasing-Vertrages auch Abrechnung, Service, Koordination und Betrieb des WLAN-Netzes für die SAP Arena.
Die SAP Arena plant auf Basis des WLAN-Netzwerks weitere Angebote und Services. Unter anderem soll eine Arena-App Zuschauer mit zusätzlichen Informationen über die Arena und aktuelle Events versorgen. Auch Sponsoren und Werbepartner der SAP Arena sowie das Eishockey-Team Adler Mannheim und der Handballverein Rhein-Neckar Löwen profitieren vom WLAN-Angebot. Interaktive Werbeformate und die Kommunikation mit den Fans können so besser genutzt werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.