Categories: Management

Mehr Patente als je zuvor – China nimmt weltweiten Spitzenplatz ein

Im Bereich digitale Kommunikation gibt es seit einigen Jahren den stärksten Zuwachs bei Patenten. Die führenden Nationen sind hier USA, China und Japan. Quelle: WIPO

Vor allem die schwierige wirtschaftliche Lage führe dazu, so die WIPO bei der Vorstellung der Zahlen in Genf, dass Unternehmen und Menschen schneller Patente anmelden als in den Vorjahren.

Daher wuchs die Zahl der Anmeldung 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent. Das ist seit 18 Jahren das höchste Wachstum. Neben Patenten registriert WIPO auch Gebrauchsmuster, Marken und Geschmacksmuster.

Rund 8,66 Millionen Patente seien bei der Patentbehörde eingegangen. Francis Gurry erklärt bei der Vorstellung der Zahlen, dass China zum ersten mal sowohl als Quelle wie auch als Ziel die Spitzenposition einnehme. Der starke Zuwachs von Anträgen bei dem State Intellectual Property Office of the People’s Republic of China (SIPO) sorge auch dafür, dass die Anträge so stark wie nie zuvor ansteigt.

In Europa ergebe sich ein gemischtes Bild. So sei laut der UN-Behörde zwar die Zahl der Anträge am Europäischen Patent- und Markenamt gestiegen.

Auch in Deutschland und Großbritannien zeige sich ein wachsender Trend. Jedoch würden in anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder Italien die Anträge zurückgehen.

In den zurückliegenden Jahren waren neben Transoport und Materialwissenschaften vor allem die Informationstechnologie die treibende Kraft. Hier gibt es seit einigen Jahren das größte Wachstum. Die führenden Nationen sind hier USA, China und Japan.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago