Quartett ist ja so was von 1980! Stimmt, aber viele der Rechner, die in dem Computer-Klassiker-Quartett von Nerd Dreams vorkommen, sind es auch. Insgesamt 32 historische Rechner, vom Commodore C64 bis hin zum Heathkit Hero (1972), listet das Quartett.
Mit Hilfe von befreundeten Computer-Sammlern wurden einige der besten Stücke der IT-Geschichte abgelichtet. Der Amiga 500, Schneider CPC und auch der Apple Newton etwa sind mit in dem Quartett vertreten. Ältestes Modell ist die Olivetti Programma 101 von 1969. Das Gerät gilt heute als der erste echte Desktop.
Auch für Chancengleichheit ist gesorgt: Wie kann ein PC-Urahn gegen einen Youngtimer wie den Appel Newton (Bj: 1993), dem Vorgänger des iPads, gewinnen? Die Rechner der neueren Generation haben ihre Stärke bei schnelleren Chips oder mehr RAM. Computer-Dinosaurier stechen bei Baujahr und dank ihres hohen Gewichts. Daneben informiert das Quartett auch über die aktuellen Sammlerpreise dieser Rechner.
Das Retro-Rechner-Quartett, das für 11 Euro über Nerd-Dreams.com bestellt werden kann, startete als Crowdfounding-Aktion auf startnext.de. Aufgrund des hohen Zuspruchs konnte das Quartett bei dem Traditionsverlag ASS Altenburger in Deutschland gedruckt werden.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
View Comments
soso, Sinclair cx 81, davon wüsste ich aber, meiner hieß ZX 81