“Quereinsteiger haben es angesichts der steigenden Komplexität in der IT immer schwerer. Es gibt zwar einen gravierenden Fachkräftemangel in unserer Branche, gesucht werden aber vor allem hochqualifizierte Experten”, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. “Der Seiteneinstieg wird als Karriereweg allmählich zum Auslaufmodell.”
Der Untersuchung zufolge setzen besonders größere Firmen vermehrt eine entsprechende Berufsausbildung oder ein Studium voraus. Einen geringeren Anteil von Quereinsteigern erwarten rund drei Viertel (77 Prozent) der Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Mit einem Anstieg rechnen nur vier Prozent.
“Eine Karriere in der IT setzt heute in den allermeisten Fällen eine fundierte Berufs- oder Hochschulausbildung voraus”, so Kempf. Dabei müsse es aber nicht zwingend ein Informatikstudium sein. Mittlerweile wiesen Ingenieur- oder naturwissenschaftliche Fächer einen so hohen Anteil an ITK-Inhalten auf, dass bei einer entsprechenden Schwerpunktsetzung nicht von einem fachfremden Studium gesprochen werden könne. “Informatik und Nachrichtentechnik bilden den Kern der Branche”, erklärt Kempf. “Mathematik und Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau sind jedoch gleichfalls attraktive Abschlüsse für einen Einstieg in die IT.”
Nicht den klassischen Weg über ein Hochschulstudium oder eine entsprechende Berufsausbildung habe etwa jeder fünfte IT-Spezialist (23 Prozent) in ITK-Unternehmen laut Bitkom gewählt, sondern sind klassische Quereinsteiger. Mit rund 17 Prozent ist der Anteil in größeren Unternehmen ab 500 Angestellten deutlich geringer als in kleineren. Völlig auf Autodidakten verzichten fast jede fünfte größere Firma (18 Prozent). Bei Unternehmen zwischen 50 und 499 Beschäftigten liegt der Anteil bei 6 Prozent.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
View Comments
Von wegen Autodidakten, was ein Käse!
Die Arbeitsämter stecken Hinz und Kunz in "Fortbildungsmaßnahmen" zum Thema IT und raus sind sie aus der Statisktik
...und da werden auch Leute hingeschickt... Au weia!