Interaktive Printwerbung von Motorola

Werbung in Zeitschriften muss nicht nur langweilig zwischen Artikeln liegen, sondern kann auch zum Mitmachen animieren. Motorola schaltet in der nächsten Ausgabe des Wired-Magazins eine interaktive Werbung. In den Genuss kommen aber nur Leser in den Ballungszentren New York und Chicago – eine Reichweite von 150.000 Lesern.

Damit die interaktive Werbung auch funktioniert, sind in der Anzeige ein kleiner Schaltkreis und einige farbige LEDs verbaut. Mit einem Druck auf die entsprechende Farbe, wechselt das Moto X wie von Zauberhand sein Cover. Damit der Akku der Anzeige nicht schon vor der Auslieferung leer ist, ist dieser durch eine kleine Sperre geschützt, die der Leser zuvor herausziehen muss.

Die interaktive Anzeige ist auf jeden Fall ein Hingucker und wird die Aufmerksamkeit der Leser wecken. So macht auch mal Werbung Spaß. Allerdings dürfte diese nicht ganz billig gewesen sein.

Bislang verkaufte Motorola etwa 500.000 Stück, des nur in den USA erhältlichen Moto X. Ob die Werbung die Verkaufszahlen nach oben treiben kann, wird sich zeigen.

Ob wir wohl in Zukunft öfters diese Art von Werbung in Zeitschriften und Magazinen sehen werden? Die Serien-Werbemänner von Mad Men würden sich wahrscheinlich sehr über diese neue Werbeform freuen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago