Interaktive Printwerbung von Motorola

Werbung in Zeitschriften muss nicht nur langweilig zwischen Artikeln liegen, sondern kann auch zum Mitmachen animieren. Motorola schaltet in der nächsten Ausgabe des Wired-Magazins eine interaktive Werbung. In den Genuss kommen aber nur Leser in den Ballungszentren New York und Chicago – eine Reichweite von 150.000 Lesern.

Damit die interaktive Werbung auch funktioniert, sind in der Anzeige ein kleiner Schaltkreis und einige farbige LEDs verbaut. Mit einem Druck auf die entsprechende Farbe, wechselt das Moto X wie von Zauberhand sein Cover. Damit der Akku der Anzeige nicht schon vor der Auslieferung leer ist, ist dieser durch eine kleine Sperre geschützt, die der Leser zuvor herausziehen muss.

Die interaktive Anzeige ist auf jeden Fall ein Hingucker und wird die Aufmerksamkeit der Leser wecken. So macht auch mal Werbung Spaß. Allerdings dürfte diese nicht ganz billig gewesen sein.

Bislang verkaufte Motorola etwa 500.000 Stück, des nur in den USA erhältlichen Moto X. Ob die Werbung die Verkaufszahlen nach oben treiben kann, wird sich zeigen.

Ob wir wohl in Zukunft öfters diese Art von Werbung in Zeitschriften und Magazinen sehen werden? Die Serien-Werbemänner von Mad Men würden sich wahrscheinlich sehr über diese neue Werbeform freuen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

5 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

5 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago