US-Patente: IBM ist auch 2013 Spitzenreiter

IBM belegt mit 6809 zugesprochenen Schutzrechten den ersten Platz bei den US-Patentanmeldungen. Das Unternehmen verteidigt die Spitzenposition in der Statistik von IFI Claims Patent Services im 21. Jahr in Folge. Mit 4675 Patenten landet Samsung auf den zweiten Platz, gefolgt von Canon (3825 Patente), Sony (3098 Patente) und Microsoft (2660 Patente).

“Patente sind nur ein Maß für Innovationen”, sagte Bernie Meyerson, Vice President bei IBM. “Vielmehr unterstreicht die Vielfalt der Erfindungen, die diese Patente repräsentieren, die Notwendigkeit eines Patentsystems, das gleichberechtigt und fair Innovationen in allen technischen Gebieten unterstützt und vorantreibt.”

2103 Schutzrechte erhielt Qualcomm im vergangenen Jahr in den USA. Das ist eine Steigerung von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Chiphersteller schafft es damit zum ersten Mal in die Top Ten, die von asiatischen Firmen dominiert wird. Aus Japan stammen vier Unternehmen, aus Korea zwei und aus Taiwan eines. Die restlichen drei haben ihren Sitz in den USA.

Erstmals in die Top 20 schafften es Google und Apple. Mit Platz 11 steht der Internetkonzern zum zweiten Mal in Folge vor Apple (Platz 13). Trotz der schwierigen finanziellen Lage investiert BlackBerry offenbar weiterhin viel Geld in Forschung und Entwicklung. Der kanadische Handyhersteller verbesserte sich auf den 20. Platz (2012: Platz 29). Direkt vor ihm liegen Intel und Hewlett-Packard.

Auch zwei deutsche Unternehmen haben es in die Top 50 geschafft. 2013 erhielt Siemens 997 Schutzrechte in den USA und liegt damit auf Platz 33. Den direkten Platz dahinter sicherte sich Robert Bosch mit 945 Patenten.

IBM führt die US-Patentstatistik zum 21. Mal in Folge an (Bild: IFI Claims).

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago