Ab sofort erhält die russische Suchmaschine Yandex Zugriff auf den öffentlichen Datenstrom von Facebook-Mitgliedern. Damit erscheinen in den Suchergebnissen des Marktführers in Russland auch Facebook-Seiten von Firmen und Mitglieder des Sozialen Netzwerks. Die Zusammenarbeit der Unternehmen beschränkt sich jedoch auf Nutzer aus Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei.
“Yandex wird Daten aus Facebooks öffentlicher Firehose benutzen, um die Qualität seiner Suchergebnisse zu verbessern”, teilte der russische Suchanbieter mit. “Wo es angebracht ist, werden die Suchresultate Artikel und Videos enthalten, die auf dem Sozialen Netzwerk eine besondere Aufmerksamkeit erfahren haben. Die Beliebtheit von Inhalten auf Facebook fließt in das Ranking der Suchergebnisse ein.”
Die erweiterte Zusammenarbeit soll Facebook mehr Besucher bescheren, zitiert Reuters einen Yandex-Sprecher. In dem Bericht heißt es weiter, dass das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen zwar in vielen Ländern das führende Soziale Netzwerk sei, in Russland liege es aber nur auf Platz vier. Die lokalen Angebote von Vkontakte und Odnoklassniki dominieren stattdessen den Markt.
Yandex ist Russlands größte Suchmaschine. Reuters zufolge liegt ihr Marktanteil bei über 60 Prozent. Ihre Einnahmen bezieht sie überwiegend aus Werbung.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.