Für Java ist eine neue Schadsoftware im Umlauf, die Rechner mit Windows, Mac OS und Linux befallen kann. Davor warnt Kaspersky Lab. Mit einer Vielzahl an Bots führt sie Angriffe per Distributed Denial of Service (DDoS) aus. Von Kaspersky erhielt die Malware den Namen HEUR:Backdoor.Java.Agent.a.
“Um die Analyse und Erkennung der Malware zu erschweren, haben die Entwickler das Verschleierungsmodul Zelix Klaasmaster eingesetzt. Zelix verschleiert nicht nur den Bytecode, sondern verschlüsselt auch String-Konstanten”, schreibt Anton Ivanov im Kaspersky-Blog. “Für jede Klasse erstellt Zelix einen anderen Schlüssel. Um alle Strings einer Anwendung zu entschlüsseln, muss man alle Klassen analysieren, um die Schlüssel aufzustöbern.”
Die Protokolle HTTP oder UDP können von Bots für konzentrierte Angriffe genutzt werden. Über das Chatprotokoll IRC kontrollieren die Angreifer die Bots. Dafür verwenden sie PircBot, ein Java-Framework, mit dem sich einfach und schnell IRC-Bots erstellen lassen.
Angreifer können den Bots auf diese Weise die Adresse des Ziels zukommen lassen, die Portnummer, die Dauer des Angriffs und die Zahl der zu eröffnenden Threads. Um genaue Kontrolle über das Botnetz zu haben, legt die Malware auf jedem Bot eine eindeutige Kennzahl an. Laut Ivanov zählt mindestens ein Massenversender von E-Mails zu den bisherigen Opfern des Botnetzes.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…