Microsoft verbessert Leistung von Windows Azure

Microsoft verbessert die Leistung von Windows Azure mit zwei neuen Instanzen. Dadurch soll High Performance Computing (HPC) ermöglicht werden. Ein HPC-Update bietet der Softwarekonzern auch für Windows Server 2012 R2.

Die Instanzen A8 und A9 hat Microsoft mit Prozessoren von Intel ausgestattet. Acht Kerne stehen in A8 zur Verfügung. Jeder Kern ist dabei mit 7 GByte RAM ausgestattet. Dadurch ergeben sich 56 GByte Speicher. A9 ist mit 16 Kernen ausgerüstet und ist mit 112 GByte RAM die größte Azure-Version.

Unterstützt werden die Instanzen jeweils von einer 32-GByte-Infiniband Netzwerkverbindung. Zudem bieten sie Support für Remote-Direct-Memory-Access-Kommunikation (RDMA) zwischen verschiedenen Knoten.

Microsoft hat die Instanzen nach eigenen Angaben für rechenintensive Arbeiten entwickelt, wie sie in den Bereichen Metorologie oder Chemie anfallen.

Nur schrittweise führt Microsoft die Instanzen A8 und A9 für Windows Azure ein. Die Kapazitäten sind zunächst beschränkt aber der Softwarekonzern will sie im Zuge der Auslieferung weiter ausbauen. Zudem will der Anbieter die Instanzen mit einer Unterstützung für virtuelle Server ausstatten.

A8- und A9-Instanzen können Microsoft zufolge nicht in Cloud-Diensten eingesetzt werden, die Teil einer existierenden Affinitätsgruppe sind.

Neben Windows Azure erhält auch Windows Server 2012 R2 eine Leistungsverbesserung. Dafür bietet Microsoft das kostenlose Add-On HPC Pack 2012 R2 an, einer Lösung für Cluster Management und Job Scheduling. Microsoft empfiehlt die Kombination mit A8- und A9-Instanzen von Windows Azure.

[mit Material von Dr. Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

9 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

9 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

10 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

15 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

1 Tag ago