Systemübergreifendes Cloud-Gerätemanagement von EBF vorgestellt

Dienste von EBF. (Bild Screenshot)

Im Rahmen deutscher Datenschutzrichtlinien erlaubt das Mobile Device Management von EBF die mobile Nutzung der Unternehmens-IT. Zudem ist ein systemübergreifendes Arbeiten möglich. Dafür bietet die EBF Mobile-IT-Hosting-Plattform eine Admin-Oberfläche mit der alle Systeme überwacht und verwaltet werden können.

Die Mobile-IT-Hosting-Plattform des Kölner Software- und Beratungsunternehmens EBF ermöglicht eine Einbindung aller Arten von Mobilgeräten. Mit der Plattform zum Hosten einer IT-Outsourcing-Lösung lassen sich vorhandene Mobilgeräte-Management-Dienste wie von Mobile Iron oder BlackBerry Server migrieren oder integrieren. Für Aufgaben wie App- und Content-Management, Sicherheit und mobile Billing-Lösungen stellt die Plattform eine zentrale Admin-Konsole zur Verfügung.

Dienste von EBF. (Bild Screenshot)Laut EBF kann der Dienst mit den Anforderungen im Unternehmen mitwachsen. Lokale IT-Dienstleister können somit und durch die Mandantenfähigkeit der Mobile-IT-Hosting-Plattform den Mobilfuhrpark mehrerer mittelständischer Auftraggeber verwalten.

Dadurch sei auch keine Investition in eigenen Infrastruktur nötig. Speziell an deutsche Anforderungen an die mobile IT wird die Outsourcing-Lösung angepasst.

Die EBF Mobile-IT-Hosting-Plattform wird in einem SO/IEC 27001:2005-zertifizierten deutschen Rechenzentrum betrieben. Somit erfüllt EBF auch die Anforderungen an den Datenschutz gemäß Paragraph 9 BDSG und an die Bereitstellung hoch verfügbarer Rechenzentrumskapazitäten.

Beispielsweise lassen sich mobile Lösungen wie Billing, der EBF-Connector und Notes Traveler zur Einbindung von Unternehmens-Mails aus Exchange durch den Dienst von EBF auslagern.

IT-Verantwortliche oder Dienstleister können über EBFs Mobile-IT-Hosting-Plattform Endgeräte zentral verwalten, Supportfunktionen für einzelne Nutzer (mit Authentifizierung) anlegen, Daten auf verlorengegangen Mobilgeräten entfernen oder auch Anwendungen sowie deren Daten remote von Smartphones oder Tablets löschen. Zudem lassen sich flexible SLA-Strukturen definieren und Support-Dienste von EBF hinzubuchen.

Mehr als 30.000 Endgeräte für Kunden aus dem Finanzsektor sowie DAX-Unternehmen hat der Anbieter nach eigenen Angaben bereits im Betrieb. 70 Prozent der Endgeräte laufen unter iOS, 20 Prozent mit Android, 7 Prozent nutzen Blackberry OS und 3 Prozent Windows Phone. Die Preise des Services müssen individuell vereinbart werden.

[mit Material von Manfred Kohlen, ITespresso.de]

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