Firefox 27 mit neuer Social API behebt 15 Schwachstellen

Mozilla hat die Final von Firefox 27 zum Herunterladen bereit gestellt. Das Unternehmen hat die Social API weiterentwickelt. Entwickler können sie nun einsetzen, um Social-Networking-Funktionen direkt in den Browser zu integrieren. Nutzer können somit von mehreren Netzwerken gleichzeitig Nachrichten erhalten. Die alte Version konnte Nachrichten nur für den Dienst zeigen, der in der Firefox-Toolbar angezeigt wurde.

Firefox LogoNeben Facebook Messenger setzen momentan auch Cliqz, Mixi, MSN, Now und Weibo Mozillas Social API ein. Delicious und Saavn sind einem Bericht von The Next Web zufolge neue Partner von Mozilla.

Das Verschlüsselungsprotokoll Transport Layer Security (TLS) in den Versionen 1.1 und 1.2 ist in Firefox 27 ab Werk aktiviert. Das geht aus den Versionshinweisen hervor. Damit keine Probleme mit Websites auftreten, die die moderne Technik nicht unterstützen, hatte Mozilla bislang darauf verzichtet. Auch Googles Beschleunigungsprotokoll SPDY in der Version 3.1 unterstützt die neue Browser-Version.

Darüber hinaus behebt Mozilla 15 Schwachstellen im Browser. Davon gelten fünf als kritisch. Schadcode könnte von Angreifern ohne weitere Interaktion mit einem Nutzer eingeschleust und ausgeführt werden. Firefox 27 behebt beispielsweise den Use-after-free-Bug. Dieser trat bei der Verarbeitung von Bildern auf. Auch verschiedene Speicherfehler hat Mozilla mit der neuen Version korrigiert.

Ab sofort steht Firefox 27 für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Nutzer, die den Browser schon installiert haben, erhalten das Update automatisch. Es kann aber auch von der Mozilla-Website heruntergeladen werden.

Zudem ist eine neue Version von Firefox für Android im Google Play Store verfügbar. Sie bringt neben der Aktivierung von TLS 1.2 aber keine wesentlichen Neuerungen. Dafür unterstützt sie zusätzliche Sprachen: Litauisch, Slowenisch, Thai und südafrikanisches Englisch.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

13 Stunden ago

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

14 Stunden ago

Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.

14 Stunden ago

RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…

5 Tagen ago

GenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…

5 Tagen ago

RedCurl-Ransomware attackiert Hypervisoren

Bitdefender-Labs-Analyse der ersten digitalen Erpressung von RedCurl zeigt, dass Angreifer lange unentdeckt bleiben wollen und…

5 Tagen ago