SAP wird Mitglied der ITU

SAP teilt mit, jetzt ein Mitglied der International Telecommunication Union (ITU), einer Agentur der Vereinten Nationen zu sein. SAP werde im Bereich Telekcommication Standardisation Sector (ITU-T) angesiedelt sein. Hier sollen neue Standards und Protokolle für die weltweite ITK-Industrie entwickelt werden.

SAP wolle vor allem die eigenen Erfahrungen als Software-Hersteller und als Anbieter von Software-bezogenen Diensten in das Gremium einbringen, heißt es in einer Mitteilung.

“SAP freut sich darauf, die Zukunft der Telekom-Instustrie zusammen mit der ITU zu gestalten”, kommentiert Howard Stevens, Global General Manager des Telecom Business Units von SAP. SAP wolle nun an den ITU-Diskussionen für die Entwicklung von Standards in den Bereichen Cloud-Computing, Sicherheit und Big Data und dem Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) teilnehmen. Eine der ersten Initiativen startet SAP jetzt um das Thema IoT und Machine-to-Machine herum. Zunächst soll der aktuelle Stand von verschiedenen Standardisierungs-Initiativen verschiedener Gremien festgestellt werden.

Die ITU mit Hauptsitz in Genf versammelt inzwischen 700 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und zusätzlich 193 staatliche Mitglieder. Die Arbeit in den Standardisierungsgremien übernehmen Studien- und Arbeitsgruppen. Diese erarbeiten dann Vorschläge für die einzelnen Technologie-Bereiche. Derzeit existieren mehr als 3000 solcher Empfehlungen.

Doch SAPs Engagement für die ITU beschränkt sich nicht nur auf das Mitwirken an Arbeitsgruppen. Zudem nutzt ITU ein SAP-CRM für die Organisation von jährlich rund 500 über den Globus verteilten Veranstaltungen und Meetings.

“Der Beitrag der SAP wird sicherlich sehr wertvoll für die ITU sein. Und das sowohl hinsichtlich der technologischen Expertise in den Bereichen Cloud Computing, Software und Business Intelligence, sondern auch als Beitrag für die Mission der ITU”, so Malcolm Johnson, Director des Telecommunication Standardization Bureaus der ITU. Erst seit kurzem setze die ITU auf die CRM-Lösung von SAP und damit soll nun auch die Zusammenarbeit der einzelnen Mitglieder untereinander besser Organisiert werden.

Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

6 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

7 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago