Für Office 2013, SharePoint 2013 und Exchange 2013 hat Microsoft das Service Pack 1 veröffentlicht. Neben Updates zur Verbesserung von Stabilität und Sicherheit enthält es auch einige neue Funktionen. Beispielsweise behebt es die Kompatibilitätsprobleme mit Windows 8.1 und Internet Explorer 11 bei der Client-Software und mit Windows Server 2012 R2 bei der Server-Version
Ein 3D-Visualisierungswerkzeug für geografische oder zeitliche Daten in Excel kommt mit Power Map for Excel. Es steht für Abonnenten von Office 365 ProPlus bereit. Zudem hat Microsoft die Virtualisierungstechnik Click-to-Run verbessert. Sie installiert die Desktop-Anwendungen für Office 365 und hält sie auf den aktuellsten Stand.
Service Pack 1 für Office 2013 verfügt über alle öffentlichen und kumulativen Updates, die seit der Verfügbarkeit des Pakets im Herbst 2013 veröffentlicht wurden. Microsoft stellt eine Liste aller Fixes in Office 2013 SP1 und SharePoint 2013 SP1 (Xlsx-Datei) bereit.
Bereits Ende letzten Jahres hat Microsoft einige Funktionen für Exchange SP1 angekündigt. Dazu zählen die Unterstützung für Windows Server 2012 R2 und Wiedereinführung der Unterstützung von S/MIME in Outlook Web Access (OWA). S/MIME steht somit für Outlook, Exchange-ActiveSync-Clients und OWA zur Verfügung. Darüber hinaus hat Microsoft die Serverrolle Edge Transport eingeführt. Auf der Website des Konzerns steht eine vollständige Liste der Änderungen zur Verfügung und zusätzlich eine Blog-Ankündigung.
Für die Windows-Installer-Versionen (MSI) von Office 2013 und SharePoint 2013 Server stehen die SP1-Aktualisierungen im Microsoft Download Center, über Windows Update und WSUS ab heute bereit. In 30 Tagen wird SP1 zudem als automatisches Update verteilt werden. Nutzer von Office 365 erhalten die Aktualisierung als Teil des nächsten regulären Updates.
Die Aktualisierung wird auch für Office RT durchgeführt. Via Windows-Update erhalten es Nutzer von ARM-basierten Tablets mit Windows RT. Laut Microsoft beginnen die Updates für Project Server ebenfalls heute.
Download:
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…