Categories: Unternehmen

US-Praktikanten verdienen bis zu 7000 Dollar im Monat

US-Konzerne im Technologiebereich zahlen Praktikanten unglaubliche Monatsgehälter. (Grafik: Glassdoor)

In der Regel werden Praktikanten schlecht oder gar nicht bezahlt, leisten dafür aber gute Arbeit, weil sie sich erhoffen übernommen zu werden. Anders sehen das offenbar einige Internet- und Technologiekonzerne in den USA. Eine Studie der Karriere-Website Glassdoor listet die 25 Unternehmen auf, die ihre Praktikanten fürstlich entlohnen.

Viele Festangestellte können nur von so einem Gehalt träumen, das das US-Unternehmen Palantir, das Sicherheits- und Finanzsoftware entwickelt, den eigenen Praktikanten zahlt. Im Schnitt verdienen sie 7012 Dollar im Monat. Damit liegt das Unternehmen auf Platz eins, gefolgt von VMWare. Dort erhalten die “günstigen” Arbeitskräfte 6966 Dollar. Die Top-Drei beschließt Twitter mit einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 6791 Dollar.

19 der 25 Unternehmen in der Liste kommen aus dem Technologie-Bereich, vier weitere aus den Sektoren Öl, Gas und Energie.

Dennoch ist Geld für die Befragten Praktikanten nicht das wichtigste. Für 77 Prozent sind die Karrierechancen von großer Bedeutung. Erst danach folgt mit 74 Prozent das Gehalt. Der Standort und die Fahrtzeit zur Arbeit spielen für 41 Prozent eine große Rolle. Die Unternehmenskultur –und werte sind ebenfalls für 41 Prozent von Bedeutung.

Viele aktive und ehemalige Praktikanten würden sich sicherlich schon über einen Bruchteil der Gehälter freuen. Solange sie sich am Ende des Monats nicht die Frage stellen müssen, ob sie es sich leisten können in den Supermarkt zu gehen oder lieber auf das nächste Gehalt zu warten.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

18 Stunden ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

19 Stunden ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

2 Tagen ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

2 Tagen ago

Frauen in der IT: Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…

3 Tagen ago

Landkreis Schmalkalden-Meiningen modernisiert IT mit VxRail

Der Kommunale IT-Service (KitS) des thüringischen Landkreises Schmalkalden-Meiningen nutzt hyperkonvergente VxRail-Systeme von Dell Technologies.

3 Tagen ago