Nutzer der Antivirensoftware Anti-Malware Premium, die noch Windows XP verwenden, erhalten von Malwarebytes einen “lebenslangen Support”. Etwa 20 Prozent der Malwarebytes-Nutzer setzen nach Herstellerangaben das mehr als zwölf Jahre alte Microsoft-Betriebssystem ein.
Malwarebytes hat auch die Oberfläche optimiert. Dabei verzichtet Anti-Malware Premium auf Tabs, wodurch die Bedienung vereinfacht werden soll. Auf dem Dashboard zeigt das Programm nun die wichtigsten Informationen wie den Status des Echtzeitschutzes und die Version der Datenbank an.
Anti-Malware Premium soll ein vorhandenes Antivirenprogramm nicht ersetzen, sondern ergänzen. Dadurch ist auch der günstige Preis möglich. Eine Lizenz für ein Jahr und drei PCs kostet 22,31 Euro. Kunden, die das Produkt bereits nutzen, erhalten die neue Version kostenlos.
Für Unternehmen stehen die Small Business Edition und die Enterprise Edition zur Verfügung. Erstere ist für bis zu 49 Nutzer ausgelegt. Die Enterprise Edition hat bereits eine heuristische Scanning-Engine in Version 1.x.
Malwarebytes stellt zudem eine aktualisierte kostenlose Version von Anti-Malware bereit. Sie verfügt über keinen Echtzeit-Schutz wie die Premium-Version. Sie soll Schadsoftware finden und entfernen, die Produkte von anderen Anbieter nicht entdeckt haben.
Am 8. April wird Microsoft Windows XP nicht mehr unterstützten, auch wenn bis zu knapp 30 Prozent aller Nutzer nach wie vor das Betriebssystem einsetzen. Es drohen gravierende Sicherheitslücken. Hersteller von Sicherheitslösungen wollen mit entsprechenden Produkten auch nach diesem Zeitpunkt für sichere Arbeitsplätze sorgen. Dennoch warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) eindringlich vor den möglichen negativen Auswirkungen.
Download:
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Und wozu das alles, wenn ab April von MS keine Updates mehr kommen, um Sicherheitslücken zu schließen? Und wie ist es wohl um die Datensicherheit in Unternehmen bestellt, die über das Support-Ende hinaus noch Firmenunterlagen auf WinXP-Systemen gespeichert haben?