BlackBerrys Tablet Playbook erhält Update

Das Playbook erhält von BlackBerry ein Update auf Version 2.1.01917. Nach Aussagen von BlackBerry Empire dürfte es die letzte Aktualisierung für das Tablet sein. Der Support für Playbook OS 2.0.x und 2.1.x endet offiziell Ende April 2014.

Die Aktualisierung ist 177 MByte groß und enthält Verbesserungen für Adobe Flash Player sowie Adobe AIR. Darüber hinaus bringt es die Standard-Apps Browser, Blackberry World für den App-Store-Zugriff und Blackberry Bridge für eine Verbindung zu einem Blackberry-Smartphone auf den neuesten Stand.

Neue Funktionen von BlackBerry 10, dem Nachfolger des Betriebssystems, sind nicht enthalten. Zudem hatten sich einige Nutzer eine stabilere, zuverlässige Android-Laufzeitumgebung erhofft.

Die Basis für das Playbook OS und BlackBerry 10 bilden die Plattform von QNX Software Systems. BlackBerry hatte das Unternehmen 2010 übernommen. Ein Jahr später kam das Playbook auf den Markt. Das Versprechen das Tablet auf BlackBerry 10 zu aktualisieren, musste der kanadische Handyhersteller aufgrund einer Unternehmenskrise brechen. Zur gleichen Zeit begann der Rückzug aus dem Tablet-Markt. Mit dem Ende der Weiterentwicklung dürfte die Entscheidung nun vollständig abgewickelt sein.

Allerdings merken einige BlackBerry-Blogger an, dass das 2011 eingeführte Smartphone-Modell BlackBerry Bold mit Hardware-Tastatur und OS-Version 7 ein Comeback feiert. Wie CEO John Chen vergangene Woche mitteilte, habe man dafür einen Vertrag mit dem Auftragsfertiger Wistron abgeschlossen.

Deutsche Kunden können das Playbook noch bei Amazon und fünf von Google Shopping gelisteten Anbietern kaufen. Für das 7-Zoll-Tablet mit 32 GByte Speicher und einer angestaubten Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln wird ein Preis von etwa 180 Euro aufgerufen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

15 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

19 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

20 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago