Saleforce startet Branchenlösungen

Salesforce.com will auf Basis von Salesforce1 neue Branchen-spezifische Lösungen entwickeln und diese in entsprechenden Spezialteams vermarkten. Quelle: Salesforce.com

Mit einem  “New Industries Business Unit” will sich Salesforce.com künftig um die Belange einzelner Branchen kümmern. Sechs Industrien will Salesforce auf diese Weise angehen: Finanzdienstleistungen und Versicherungen; Medizin und Gesundheitsfürsorge; Handel und Heimanwenderprodukte; Kommunikation und Medien; öffentlicher Sektor; Herstellung und Automotive.

Für jede dieser Branchen soll es ein Team mit Spezialisten geben und ein Ökosystem aus bevorzugten Partnern geschaffen werden. Parallel dazu sollen auch branchenspezifische Lösungen auf Basis von Salesforce1 entstehen. Salesforce will für die Unternehmen aus diesen Branchen jeweils eine komplette Suite aus Social-, Mobile- und Connected-Cloud-Services offerieren.

Als CRM-Spezialist steht bei Salesforce natürlich der Kontakt zum  Kunden an erster Stelle. “Um auf 10 Milliarden Dollar [Umsatz] und darüber hinaus zu wachsen, ist unsere neue Branchenstrategie eine gewaltige Chance, um existierende Kundenverträge auszubauen und neue Unternehmenskunden zu erreichen. Firmen aus allen Branchen wenden sich schließlich an Salesforce.com, um Hilfe bei der Umstellung ihres Geschäftsmodells und neue Kontakte zu ihren Kunden zu bekommen”, so Keith Block, President und stellvertretender Chairman von Salesforce.com.

Die wichtigsten Köpfe der New Industries Business Unit hat Salesforce.com auch schon vorgestellt. Andy Baer, früher COO von Comcast Cable, leitet die Kommunikation, und für Handel sowie Heimanwenderprodukte ist Shelley Bransten zuständig, früher Vizepräsidentin für CRM Marketing bei GAP. Die Automobilbranchenanbteilung führt Patrick Pelata an, früher COO bei Renault, und um die Medizinbranche kümmert sich mit Todd Pierce ebenfalls ein Insider: Pierce war früher CIO von Genentech. Der gesamten Branchenvertriebseinheit steht Executive Vice President Vivek Kundra vor.

Salesforce.com geht aber nicht nur gezielt bestimmte Branchen, sondern auch Regionen mit besonders großem Wachstumspotenzial an. In den vergangenen Wochen hat der Anbieter Pläne für eine stärkere Präsenz in Europa bekannt gegeben. Nach 41 Prozent Wachstum im zurückliegenden Geschäftsjahr will der CRM-Spezialist 500 neue Stellen schaffen und die Infrastruktur ausbauen. Im August 2014 eröffnet es ein Rechenzentrums in Großbritannien. Weitere sollen 2015 in Deutschland und Frankreich folgen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago