Microsofts Gewinn schrumpft im dritten Fiskalquartal
Der Nettogewinn sinkt um 6,5 Prozent auf 5,66 Milliarden Dollar. Microsoft erzielte einen Umsatz von 20,4 Milliarden Dollar. Dennoch übertrifft der Softwarekonzern die Erwartungen der Analysten.
Im dritten Geschäftsquartal (bis 31. März) hat Microsoft einen Nettogewinn von 5,66 Milliarden Dollar oder 0,68 Dollar je Aktie erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Minus von 6,5 Prozent. Dank einer Million neuer Office-365-Home-Abonnenten und dem Support-Ende von Windows XP stagniert der Umsatz bei 20,4 Milliarden Dollar.
Mit der nun veröffentlichten Bilanz übertrifft Microsoft die Prognosen der Analysten. Sie hatten einen Überschuss von 0,63 Dollar bei Einnahmen von 20,39 Milliarden Dollar erwartet. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um 2,51 Prozent auf 40,86 Dollar. Zuvor erhöhte sich der Kurs bereits um 0,43 Prozent. Das 52-Wochen-Hoch des Papiers liegt bei 41,66 Dollar.
Die Enterprise-Sparte verbesserte sich zwischen Januar und März um 3 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar. Der Serverbereich stieg um zehn Prozent, die SQL-Server-Verkäufe klettern sogar um über 15 Prozent. Der Umsatz der Windows-Volumenlizenzen erhöhte sich um 11 Prozent. Knapp 90 Prozent der Enterprise-Desktops verwenden Windows 7 oder Windows 8, glaubt Microsoft.
Microsofts Einnahmen durch Verkäufe von Windows-Lizenzen an OEMs nahm um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Viele Geschäftskunden mussten aufgrund des Support-Endes von Windows XP auf eine neuere Windows-Version umsteigen. Infolgedessen verzeichnete der Softwarekonzern ein Umsatzplus von 19 Prozent bei Windows-Professional-Lizenzen. Mit Cloud-Diensten wie Azure und Office 365 nahm es 1,9 Milliarden Dollar (plus 31 Prozent) ein. Ihr operativer Gewinn verbesserte sich um 80 Prozent auf 475 Millionen Dollar.
Darüber hinaus setzte Microsoft Surface-Tablets im Wert von 494 Millionen Dollar (plus 50 Prozent) sowie 2 Millionen Xbox-Spielkonsolen ab. Nach Unternehmensangaben erreichte die Suchmaschine Bing einen Marktanteil von 18,6 Prozent in den USA. Die Einnahmen aus Suchwerbung verbesserten sich um 38 Prozent.
Das dritte Quartal war das erste vollständige Quartal unter der Leitung des neuen CEO Satya Nadella. “Die Quartalszahlen zeigen die Stärke unseres Geschäfts und die Möglichkeiten, die wir in einer Mobile-first-, Cloud-first-Welt sehen”, wird er in einer Pressemitteilung zitiert. “Wir machen gute Fortschritte bei unseren Consumer-Diensten wie Bing und Office 365 Home, und unsere Geschäftskunden nehmen unsere Cloud-Lösungen weiterhin begeistert an. Beides positioniert uns gut für ein langfristiges Wachstum.”
Microsoft erwartet für das laufende vierte Fiskalquartal einen Umsatz von bis zu 21 Milliarden Dollar. Das vierte Quartal 2013 hatte das Unternehmen mit Einnahmen von 19,9 Milliarden Dollar abgeschlossen.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
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