SAP Services, der Dienstleistungsarm von SAP, bietet jetzt neben klassischer SAP-Beratung nun auch ein spezielles Angebot für Beratung für Big Data im SAP-Umfeld. Das Angebot der Big Data Services reicht von der Evaluierung des Mehrwertes über die Beratung von Projekten bis hin zur Implementierung und die Verwaltung von Big-Data-Plattformen.
Das Beratungsangebot startet mit einer betriebswirtschaftlichen Evaluierung, im Zuge derer herausgearbeitet werden soll, welche neuen Geschäftsszenarien das Unternehmen mit Hilfe von Big Data erschließen kann. Schließlich sollen mit Hilfe von Datenspezialisten der SAP-Organisation Data Science der Mehrwert versteckter Zusammenhänge bestimmt werden.
Zusammen mit einem SAP-Berater werden dann die aktuellen Einsatzmöglichkeiten geprüft und dann im Zuge einer langfristigen Strategie erweitert. Auf Basis von HANA, Apache Hadoop oder SAP IQ entwickeln die SAP-Experten dann eine durchgängige Echtzeitplattform. Auf dieser Plattform setzen dann Anwendungen wie Stimmungsanalysen oder Predictive Analytics auf.
“Big-Data-Lösungen geben Unternehmen die Möglichkeit, den Umsatz mit bestehenden Produkten zu steigern, schneller Produkte auf den Markt zu bringen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um Kunden besser bedienen zu können, und Betriebskosten zu senken”, so Stefan Schöpfel, Global Vice President für Big Data and Analytics Services bei SAP. “Ein Big-Data-Projekt ist ein fortlaufender Prozess, durch den äußerst wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können, die bisher nicht bekannt waren. Mit Big Data services from SAP sind wir in der Lage, Kunden durch ein umfassendes Angebot in jeder Phase ihres Projekts zu unterstützen.“
In der Reise- und Freizeitbranche sowie mit Vertretern der Öl- und Gasindustrie sowie einer der weltweit größten Onlinemarktplätze zähle SAP derzeit Kunden mit dedizierten Big-Data-Projekten.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.